Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Samstag, den 22. Januar 2005, um 20:04 Uhr
Betrifft: Gültigkeit der Taufe bei Austritt

> > Wenn deren Taufe tatsächlich eine heilige von Gott angeordnete Handlung mit übertragener Vollmacht wäre, wie könnte dann ein Dritter, das Standesamt, die Wirkung dieser Handlung einfach so aufheben?

> Tja, wenn du es so siehst, dann ist die Taufhandlung der HLT-Kirche also keine heilige - von Gott angeordnete Handlung mit übertragener Vollmacht. Das wusste ich zwar schon lange, aber ich finde es interessant, dass du es nun auch so siehst - wenn auch aus anderen Gründen als ich. Man lernt nie aus.;-)

Das was der schreibt zeugt wiedermal davon wie wenig Ahnung Mormonen von der Lehre anderer Kirchen haben. Die Mehrheit der christlichen Kirchen lehrt nämlich, daß ein formeller Kirchenaustritt eben nicht die grundsätzliche Wirksamkeit der Taufe in Frage stellt. Das hat auch was mit der Treue Gottes zu den Menschen zu tun, die unabhängig von unserem Handeln fortbesteht. Für Mormonen sind das aber wohl böhmische Dörfer.
Jedenfalls konkrete Auswirkungen hat diese Lehre im Falle eines Wiedereintritts. Hier muß nämlich die Taufe nicht mehr wiederholt werden, im Ggs. zu den Mormonen.Aber Mormonen sind ja bekanntermaßen sowieso irgendwie Tauffanatiker. Sie müssen nur noch lernen, daß eine Taufinflation den Wert schmählert;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de