Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 30. Dezember 2004, um 17:32 Uhr
Betrifft: Indiz für das unrechtmäßige Treiben der HLT-Kirche?:-)

> Genausowenig, wie du dich selbst taufen kannst, kannst du auch selbst deine Mitgliedschaft einfach niederlegen.

Soso, das kann man deiner Ansicht nach also nur in den "Amtskirchen", die keinerlei Vollmacht von Gott haben?

> Das führt oft zur Verwirrung, weil  die Amtskirchen das einfach auf die Standesämter abwälzen. Für mich übrigens ein weiteres Indiz, dass die sich der Unrechtmäßigkeit ihres Treibens bewußt sind.

Für dich ist es also ein Indiz für das "unrechtmäßige Treiben" einer Kirche, wenn sie den Austritt aus ihrer Gemeinschaft auf die Standesämter abwälzt? Das finde ich interessant, denn damit sagst du auch aus, dass die HLT-Kirche eben dies praktiziert - ein "unrechtmäßiges Treiben" ohne "heilige von Gott angeordnete Handlung mit übertragener Vollmacht". Denn bspw. in Österreich hat die HLT-Kirche diesen Austritt auf die öffentlichen Ämter "abgewälzt", denn dort kann man seine Mitgliedschaft  "einfach so" aufheben lassen.;-)

> Wenn deren Taufe tatsächlich eine heilige von Gott angeordnete Handlung mit übertragener Vollmacht wäre, wie könnte dann ein Dritter, das Standesamt, die Wirkung dieser Handlung einfach so aufheben?

Tja, wenn du es so siehst, dann ist die Taufhandlung der HLT-Kirche also keine heilige - von Gott angeordnete Handlung mit übertragener Vollmacht. Das wusste ich zwar schon lange, aber ich finde es interessant, dass du es nun auch so siehst - wenn auch aus anderen Gründen als ich. Man lernt nie aus.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de