Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 25. Januar 2005, um 13:46 Uhr
Betrifft: Tod und andere Träume

>>Ein anderer Freund von mir hatte ein Todesnäheerlebnis in dem er den Herrn sah, der ihm mitteilte, dass die Wahrheit wieder "hergestellt" sei und dass er von der "Prä-Existenz" her ausersehen sei, diese zu finden.

>Und in so einem Fall, weiss ich auch nicht, ob ich die Kraft gehabt hätte, NEIN zu sagen. Wie man sich so etwas erklären soll, weiss ich auch beim besten Willen nicht. Das ist doch wirklich ein kaum zu schlagendes Argument, wenn derjenige, den man für Gott hält, einem praktisch die Wahrheit persönlich mitteilt.
>Ich habe in der Mormonenkirche sehr oft u. a., wenn Mitglieder Zeugnis gaben, sehr stark "den Geist gespürt" (wie ich es damals nannte), woraus ich den falschen Schluss zog, dass das ein Zeichen für die Wahrheit der Lehre sein könnte.

Ich habe festgestellt, dass Menschen, die mit dem Tod ringen, sehr oft die Dinge verarbeiten, mit denen sie sich kurz vor der Krankheit/Unfalls etc. beschäftigt haben. Das ist so ähnlich, wie mit Träumen. Es gibt ja auch viele Menschen, die Träumen eine viel zu große Bedeutung zumessen. Für mich sind Träume nichts anderes, als  Gedanken die evtl. verdrängt wurden, weiter verarbeitet werden.

Menschlich gesehen ist man in solchen Extremsituationen als Beteiligter in einer manchmal schwierigen Lage. Oder soll man einem todkranken Menschen, der den ganzen Tag am Computer arbeitete erklären, dass der Traum, den er vom Baum des Lebens hatte, nur damit zusammenhängt, dass er seit Wochen ein Bild von dieser Begebenheit als Bildschirmhintergrund geladen hat? Dieser aktuelle Fall ist wirklich passiert und klingt im ersten Moment lustig, ist es aber nicht. Dieser Mensch glaubt, eine art Vision gehabt zu haben.

Mich interessiert immer der menschliche Umgang bei diesen Situationen, also das Ergebnis, auch wenn ich weiß dass die Leute Humbug erzählen. Fingerspitzengefühl ist da eben gefragt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de