Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 5:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Donnerstag, den 30. Dezember 2004, um 22:23 Uhr
Betrifft: Konfirmation

Mitglied wird man erst mit der Konfirmation, nicht mit der Taufe. Die Taufe ist im christilichen Sinn ein Bund mit Gott und nicht Eintritt in eine Organisation. Deshalb erkennen die meisten christlichen Kirchen ihre Taufe auch untereinander an.  Und was soll dieser Priestertumsquatsch? In einer Notsituation kann sogar jeder "Christ" taufen (habe ich gehört).

Auch bei den Mormonen gibt es den verwaltungstechnischen Vorgang des Anlegens eines Mitgliedsscheins, auf dem übrigens ganz interessante Sachen über einen stehen. Versuch doch mal eine Kopie deines Mitgliedsscheines zu bekommen. Da wird sich der Bischof aber sperren, obwohl das ein Bürgerrecht ist. 

Jedenfalls ist man mit der Taufe allein verwaltungstechnisch noch kein Mitglied, was zu Problemen führt, wenn die Leute noch vor ihrer Konfirmation inaktiv werden. Selber schuld, wenn man die Leute so schnell wie möglich unter Wasser kriegen will.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de