Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Mittwoch, den 19. Januar 2005, um 16:52 Uhr
Betrifft: Priestertum gleich Hirngespinst

>mit so einer generellen Aussage sollte man meineserachtens vorsichtig sein, denn solange jemand daran glaubt, ist diese Macht existent.

Problematisch ist nur, dass z.B. nicht jeder Krankensegen oder jede Priestertumshandlung zum gewünschten Erfolg führt. Wie oft geht ein Krankensegen nicht in Erfüllung? Das können auch die Mitglieder aus ihrer Glaubensposition heraus erkennen. Dies führt doch dazu, dass Priestertumshandlungen idR ins Leere laufen, also keinen Erfolg bringen. Das wird ja zum Teil auch von Mitgliedern bestätigt. Darum haben ja auch Kirchenführer eine weitere Voraussetzung für wirksame Priestertumshandlungen erfunden. Es soll zusätzlich auch noch auf die Würdigkeit eines Priestertumsträgers ankommen. Dies jedoch nur bei Krankensegen. Bei Abendmalshandlungen ist trotz Unwürdigkeit des Priestertumsträgers das Abendmal wirksam gesegnet und darf ausgeteilt werden. Halten wir fest: Auf die Würdigkeit kommt es nur bei überprüfbaren Ergebnissen an.

Aufgrund dieser Tatsache liegt jedenfalls der Schluss nahe, dass das Priestertum der Mormonen lediglich eine Fiktion ist. Dafür spricht auch, dass nur ein minimaler Prozentsatz der Weltbevölkerung meint, es existiere ein Priestertum. Die überwiegende Anzahl der Menschen erkennt das mormonische Priestertum nicht an. Dies legt auch den Schluss nahe, dass die objektive Existenz eines Priestertums nicht besteht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de