Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ---007---Abc
Datum: Mittwoch, den 19. Januar 2005, um 18:19 Uhr
Betrifft: Auch Hirngespinste können (Heil-) Kräfte entwickeln

Lieber Lennard,

auch wenn ich mittlerweile Deine Beurteilung des doktrinären Absolutanspruchs der Kirche bezüglich des Priestertums teile, so ist an Heilungen, die zweifellos auch stattfinden, wenn auch eben nicht immer auf Bestellung, doch mehr dran, als man denkt. Ich habe solche kleinen Wunder (= Heilung auf Bestellung) erlebt, und zwar zu oft,  als dass sie nur dem Bereich des Zufalls zugeordnet werden konnten. Das ist auch der Grund, warum viele Mitglieder am Glauben festhalten, weil eben doch so einige Dinge passieren, die man/sie nicht so einfach wegerklären kann.

Nur ob man das nur auf das einzig wahre Priestertum oder die Kirche zurückführen muß, ist eine ganz andere Sache. Meine persönliche Einschätzung nach all meinen Erfahrungen mit den Mormonen, anderen Religionen und insbesondere den Berichten von Menschen, die Nahtodeserfahrungen hatten und mit Heilungsgaben ausgestattet zurückkommen sind, dass es außerhalb des medizinisch und damit wissenschaftlich messbaren Bereichs erlebte, praktizierte und berichtete Heilungen gibt. In der Hämöopathie sind die Dosen mit der höchsten (nicht mehr nachweisbaren Verdünnung) am wirksamsten. Hirngespinst ??? Manche Heiltheorien (Reiki) kommen nur mit dem "Händeauflegen" aus, was einem Priestertumssegen schon sehr nahe kommt.

Ich interpretiere dass dahingend, und kann daher auch die praktischen/positiven Erfahrungen von Mitgliedern mit Krankensegen durchaus miteinschließen, dass der Mensch - ganz allgemein gesprochen - doch neben dem biologischen Bereich über eine geistige Kapazität verfügt, die mit dem Körper zusammenhängt und mit diesem und der anderer Wesen in Interaktion ist. Einige Menschen haben besonderen Zugang/Schulung/Begabung zu diesen geistigen Bereichen so dass für sie diese Kräfte und Mechanismen wirken, die wissenschaftlich (noch) nicht nachweisbar sind. Auch wenn Du jetzt lachen wirst: Es gibt sogar Studien/Forschungsprojekte, wo man statistisch ausgewertet feststellte, dass Menschen an die explizit gedacht oder für die gebetet wurde, schneller/eher/besser gesundeten.

Ich bin ganz sicher, dass das überhaupt nur involvierte Menschen betrifft, deren Wesen und Einstellung insgesamt positiv, lebensbejahend, liebevoll, sanftmütig, bescheiden, nichtkommerziell etc. etc. ist. Wenn Du dann die Definition von Priestertum aus LuB 121:36-42 nimmst (und diese Definition von Preistertum lasse ich mir gerne gefallen, nur brauchts dafür nicht unbedingt die einzig wahre Kirche und diese Definition wäre ein Beleg für Deine These, dass so manche heilige Handlung in der Kirche insofern ungültig sein müsste), dann könnte man sogar sagen, dass manche Mitglieder (die die weiter oben genannten Einstellungen/Einsichten/Begabungen haben) eben aus diesen Gründen geheilt wurden oder heilen konnten. Und solche Menschen/Erfahrungen gibt es in allen Kultur- und Naturreligionen.

In dem Zusammenhang errinnere ich mich an meine Zeit auf Mission, wo meine Mitarbeiterund ich immer  -pervertierter Weise- überlegt haben, wie Heilungen, die woanders stattgefunden haben, denn nun zu erklären seien, wenn nicht durch Anwendung des wahren Priestertums:

a) durch den Glauben des einzelnen geheilt

b) wenn mit angeblicher Vollmacht einer anderen Kirche/anderer Preistertumsträger, dann vielleicht als Täuschung des Widersachers, um die Menschen irrezuführen (meistens wurde gemutmaßt, dass die Krankheit daher bald wiederkehren würde, was bei einem Segen mit dem wahren Priestertum nicht geschehen kann)

c) die Erkrankung/Heilung war vorgetäuscht/inszeniert

Auch wenn das Priestertum der Kirche nicht das ist, was es ist zu sein vorgibt, so enthält/förderte es Elemente oder Einstellungen (ich sag mal ganz platt: Glaube, Liebe, Hoffnung), die nicht wissentschaftlich nachvollziehbare Heilungen fördern oder begünstigen. In anderen Religionen, Kulturen gibt es für das, wofür wir nur schwer Worte finden können, auch andere Begriffe und Bezeichnungen.

Wiederum nur meine unmaßgebliche, auf persönliche Erfahrungen ruhende Beobachtung.

Gruss Frank

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de