Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: nixwiss
Datum: Mittwoch, den 19. Januar 2005, um 17:52 Uhr
Betrifft: Wirklich?

> Problematisch ist nur, dass z.B. nicht jeder Krankensegen oder jede Priestertumshandlung zum gewünschten Erfolg führt. Wie oft geht ein Krankensegen nicht in Erfüllung? Das können auch die Mitglieder aus ihrer Glaubensposition heraus erkennen. Dies führt doch dazu, dass Priestertumshandlungen idR ins Leere laufen, also keinen Erfolg bringen.

das Krankensegen teilweise ins leere laufen, weiss ich auch,  bin ja selber Mitglied und ’Priestertumsträger’.  Meine Erfahrung ist, wenn ein Krankensegen ins leere läuft dann wird nicht das Priestertum selber in Frage gestellt, sondern der Träger, bzw. ’das Gesagte’. D.h. nicht genug Eingebung von oben, träger unwürdig usw. Wer glauben will, wird also so eine Erklärung wählen mit der er leben kann.

> Aufgrund dieser Tatsache liegt jedenfalls der Schluss nahe, dass das Priestertum der Mormonen lediglich eine Fiktion ist
Hier könnte man Lourd oder  einen anderen Wahlfahrtsort anführen. Die einen die dorthin pilgern kommen gesund nach Hause und bei anderen ändert sich nichts. Ist Lourd jetzt wahr oder nicht?
Ich habe mal die Idolenlehre von Bacon gelesen und irgendwo dort gibt es eine Erzählung
(alles Sinngemäß aus der Erinnerung wiedergegeben):in der ein Mann von einem Priester in eine Höhle geführt wird, in der Dangesgaben von geretteten Schiffbrüchigen aufbewahrt wurden. Diese Schiffbrüchigen haben zu ihren Göttern gebetet und versprochen, dass sie danken werden, falls sie gerettet würden. Die Geretteten habe die Dankesgaben in die Höhle gebracht. Der Priester wollte diese Gaben als Beweis für die Existens der Götter  nutzen. Die Frage die der  Mann stellte war folgendermassen:
"was ist mit denen die auch zu diesen Göttern gebetet haben und nicht gerrettet wurden?" 
D.h. hier haben wir eigentlich die Frage warum funktioniert etwas bei dem Einem und bei dem Anderen nicht?

Die Antwort könnte lauten:- Alles Quatsch, was geglaubt wird
                                         - die Zeit ist abgelaufen
                                         - unwürdig
                                         - falscher Glauben
                                         - usw.

Wer glaubt findet eine positive Antwort, die für seine Gedankenwelt passend ist.
Wer zweifelt versucht antworten zu finden
Wer nicht /nicht mehr glaubt für den ist alles ’Quatsch’
---> Realtität ist eine Frage des Standpunktes
                          
Gruss,
nixwiss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de