Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 176 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 13:02 Uhr
Betrifft: Farce

Gustav und seine Traumwelt...

Die Kirche exkommuniziert Kirchengegner, die Bücher schreiben, die ihr nicht in den Kram passen. Auf Mission wurde mir das Bücherlesen verweigert, ja ich war freiwillig da, aber so wenige Bücher zu lesen hatte ich noch nie...

Das  Buch Mormon zu verbieten wäre ja Unsinn, erstens kam es erst im 19 Jht. heraus und ohne die King James Bibel, hätte es Joseph Smith gar nicht schreiben können, da er damals kein Latein konnte. Das Buch ist ein Propaganda-Mittel für die Kirche, warum sollte man es verbieten?

Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, im Mittelalter war es nicht üblich, über die Bildung des Volkes nachzudenken. Irgendwie ist es auch naheliegend, dass die katholischen Priester ihr Wissen "heilig" halten wollten. Die Welt damals war grausam, wir können diese Zeit nur schlecht nachvollziehen - natürlich kam die Erlaubnins die Bibel zu lesen zu spät. Aber wie gesagt, immerhin war es möglich durch einen Mann wie Luther, dass das Buch jedem zugänglich gemacht wurde. Hätte Luther die Einstellung eines Mormonen gehabt, wäre das nie passiert, er hätte sich dem Papst gefügt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de