Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 201 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 2:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 8. Dezember 2004, um 13:30 Uhr
Betrifft: Nur der Ablasshandel

> Da gab es nicht nur den Ablaßhandel, sondern auch die Sakramente, das Papsttum usw.
Nur der Ablasshandel war die Ursache. Das Infragestellen des Papsttums und der Sakramente kam mit seiner Popularität. Und mit der Bibelübersetzung hatte das zunächst auch nichts zu tun.

> Luther hat es nur verstanden, die Druckerpresse konsequent zu nutzen, sonst wäre er auf dem Scheiterhaufen gelandet, wie Huß und andere.
Nicht der Druckerpresse hatte er es zu verdanken, sondern dem starken Rückhalt im Volke (allen voran den Bauern, die glaubten, dass Luther ihnen bei ihren Aufständen helfen würde).

> Die Mitstreiter haben sich halt überlegt, warum sie dem Papst alles in den Rachen schmeißen sollen, wenn der sowieso nicht nach der Bibel lebt.
Ich glaube kaum, dass es sie interessiert hat, wie bibelfest der Papst war. Wenn es um Macht und Geld geht, spielen solche Gründe keine Rolle.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de