Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 165 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 6. Dezember 2004, um 23:41 Uhr
Betrifft: Mormonischer Gottesstaat

Ich musste beim Lesen des Buches "Vaterland" von Robert Harris daran denken, wie es wäre, wenn die LDS einen eigenen Staat führen würde. Das Buch ist ein Krimi über das siegreiche Nazideutschland im Jahre 1964 während des des Führers 75.Geburtstag - und recht amüsant zu lesen.

Außerdem kann man sich einen derartigen Gottesstaat ja sehr gut vorstellen, man muss nur mal nach Utah reisen und da eine Weile leben. Man denke sich nur die Regularien durch das Bundesrecht weg und kann sich so ein Bild davon machen, wie es sein könnte.
Da Mormonen in ihrer Struktur keine Demokraten sind, würde dem Machtmissbrauch Tür und Tor geöffnet. Man müsste sich wirklich darauf verlassen, dass das Rechtssystem durch Gott geführt wird. Ein mormonischer Gottesstaat wäre eine Katastrophe und würde die Vielfalt der Menschen wahrscheinlich sehr einschränken.

Wenn ich mir früher die Paradies-Bilder im Wachturm angesehen hatte, auf denen fröhliche Familien am Fluss grillen und neben Löwen und Schlangen vor sich hin dösen, dachte ich mir immer: "Sch.... so ähnlich wird es während des Milleniums sein - stinklangweilig"  außer dass wir wie die bekloppten arbeiten werden und dann z. B. Millionen von Leutchen taufen und verheiraten.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de