Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 123 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 4. Dezember 2004, um 18:30 Uhr
Betrifft: Religiös motivierte Weltverbesserer

> Naja, für mich hört sich das unrealistisch an, dass ein kind nur deswegen geprügelt wird, weil es unehelich gezeugt wurde.

Für mich hört sich das gar nicht so unrealistisch an. Ich selbst habe in der Grundschule noch so manche Ohrfeige bekommen, aber wohl eher wegen meiner Taten und nicht wegen meiner Herkunft. Damals (bei mir Anfang der 70er) durften die Lehrer halt noch draufhauen.Und es gab damals wie heute Menschen, die meinten, die Welt verbessern zu können, in dem sie mit allen Mitteln ihren religiösen Prinzipien Ausdruck verschafften. Für mich hat das mit christlicher Nächstenliebe sehr wenig zu tun. Aber ich sehe darin weniger ein katholisches oder mormonisches Problem, sondern eher ein menschliches.

Und wenn man so wie Gustav darüber nachdenkt, die Welt zu verbessern, dann sollte man auch überlegen, ob man diesem Ziel nicht auch etwas näher kommen könnte, indem man sich und andere von gewissen indoktrinierten religiösen Weltanschauungen befreit. Ich meine damit z. B. solche Weltanschauungen, die bestimmte Verhaltensweisen anderer Menschen als vom Teufel motiviert ansehen. Nicht immer ist es nämlich dieser imaginäre Teufel, der die Menschen zum Bösen verleitet, manchmal sind es auch die Religionen, die das tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de