Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 189 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 20:52 Uhr
Betrifft: stimmt so nicht

>Nein, die Behauptung war, dass Bibellesen erst seit 1969 wieder erlaubt war.

Meine Behauptung in "Index" war, daß die Bibel 1229 auf den katholischen Index kam
Darauf kam Deine Antwort "aber ..." in der Du anzweifeltest, daß die Bibel jemals auf dem katholischen Index stand.

Daraufhin antwortete ich in "des Lesens mächtig oder PISA 25" wie ich zu der Erkenntnis kam, daß das Konzil von Valencia die Bibel auf den katholischen Index setzte.

Ergo hast Du mit Deinem Beitrag eigentlich nicht auf meinen Beitrag geantwortet.

Meine neue Behauptung ist:
Als Folge der Albigenser- und Katharerkriege war der katholischen Kirche daran gelegen, die Bibel unter Verschluß zuu halten, weil eben durch Lesen der Bibel Menschen auf die Idee kamen daß der Papst nun wahrlich nichts mit Christentum zu tun hatte. Schließlich ist Luther ja auch durch die Bibel zum Papstfeind geworden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de