Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 90 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 11:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Freitag, den 3. Dezember 2004, um 9:18 Uhr
Betrifft: Konsequenzen

Das Problem liegt in der ewigen Auffassung der Ehe und in der relativen Unwahrscheinlichkeit, daß beide Ehepartner in gewissen Rahmen "gleichzeitig" sterben.

Wenn man ewige Ehen zuläßt, wie das durchaus die Hoffnung vieler, vieler mainstram Christen ist, dann müssen hier auf der Erden Entscheidungen fallen.

Denkbare Lösungen sind:

- jeder Mensch erhält nur eine Chance zu heiraten. Wie der überlebende Teil einer irdischen Ehe nach dem Tod des Parnters weiter über die Runden (nicht finanziell, sondern partnerschaftlich) kommt, ist Lebensrisiko.

- Man läßt eine Wiederverheiratung zweiter Klasse zu, die auf dieses irdische Leben beschränkt bleibt. Das hat aber Konsequenzen für die Ewigkeit, wie z.B. wo verbleiben die in dieser "zweitklassigen" Ehe gezeugten und geborenen Kinder

- Man läßt polygame Beziehungen zu, sei es hier auf Erden gleichzeitig oder nacheinander durch ewige Ehen von Überlebenden von Partnerschaften.

Vor allen Dinmgen, man muß Mitgliedern seine jeweiligen Kirche deutlich sagen, daß ihr Glaube an ein Wiedersehen und Anknüpfen an irdische Partnerschaften Firlefanz ist, wenn man nicht als Kirche an ewige Ehen glaubt, und wenn es in der Beerdigungspredigt ist, in der man den Überlebenden nahelegt, den Partner in den Wind zu schießen und sich erneut auf die Suche zu machen

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de