Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 147 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 6. Dezember 2004, um 0:48 Uhr
Betrifft: mormonen gewaltlos?

mir ist auch neu, dass sich die mormonen maßgeblich z. B. gegen das prügeln in der familie eingesetzt haben. wer zu gewalt neigt, wird sicher nicht durch den mormonischen religionsunterricht davon abgebracht...

das buch mormon ist volller gewalt und die durchsetzung der göttlichen interessen durch krieg (wie im alten testament) oder ermorden wird eindeutig legitimiert. die mormonen waren nie in ihrer geschichte pazifisten oder propagierten gewaltlosigkeit.

ich möchte nicht behaupten, dass mormonen gewalt fördern oder das gewalt vermehrt vorkommt, allerdings muss man sie jetzt auch nicht als harmlose, antiautoritäre geschöpfe darstellen.

aber gustl wird wieder meinen: "gunar, dann hattest du halt pech, gott wird deinen vater strafen!" ... vielleicht hatte der roland dann auch nur pech...

ich denke, einzelfälle beweisen gar nichts. könnte mir aber vorstellen, dass gewalt in familien bei den mormonen ähnlich häufig vorkommt, wie bei den anderen familien auch. und damit relativieren sich die früchte der lehre...   

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de