Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 112 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Samstag, den 4. Dezember 2004, um 9:54 Uhr
Betrifft: Welche Vision, bitte?

>Es geht hier nicht um den Stress den man sich macht, sondern um die Widerspüche und den Opportunismus der Mormonenkirche. Was denkst du darüber? Dürfte ich wissen, ob du wirklich daran glaubst, dass euer Prophet plötzlich eine Vision zur Revision der Polygamie hatte, als sich die Chance bot den Vereinigten Staaten von Amerika beizutreten?

Wenn Du Dir mal den Wortlaut der amtlichen Erklärung Nr. 1 liest, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Hier ein Auszug, das Ganze kannst du nachlesen unter
http://www.hlt-schriften.de/lub/amtlich1.htm

... Da nun der Kongreß Gesetze erlassen hat, die die Vielehe verbieten, und da das höchste Appellationsgericht diese Gesetze als verfassungsmäßig bezeichnet hat, erkläre ich hiermit meine Absicht, mich diesen Gesetzen zu fügen und bei den Mitgliedern der Kirche, deren Präsident ich bin, meinen Einfluß geltend zu machen, daß sie es auch tun.

In den von mir und meinen Amtsbrüdern in der genannten Zeit der Kirche erteilten Belehrungen gibt es nichts, was von vernünftigen Menschen als Aufforderung oder Ermutigung zur Vielehe ausgelegt werden kann; und wenn irgendein Ältester der Kirche eine Sprache führte, die eine solche Unterweisung zu enthalten schien, wurde er sofort zurechtgewiesen. Und nun erkläre ich öffentlich, daß ich den Heiligen der Letzten Tage den Rat erteile, von jeder Eheschließung, die durch die Gesetze des Landes verboten ist, Abstand zu nehmen.

Von Vision oder sonstwas ist hier keine Rede, hier geht es pragmatisch ums Ãœberleben.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de