Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2004, um 18:55 Uhr
Betrifft: Jesus

> In diesem Zusammenhang ist mir an mir selbst aufgefallen, dass der Respekt, den ich noch gegenüber der Bibel und dem Christentum habe, hauptsächlich daher kommt, dass ich mich nur noch, wenn überhaupt, mit den Worten von Jesus selbst beschäftige und überlege, was er damit sagen will. Natürlich sind die Worte Jesu in der Bibel auch nicht authentisch, aber verbindlicher als alles andere für die Christen.

Da stimme ich dir zu. Jesus - oder wie immer er tatsächlich geheissen haben mag - war sicher ein sehr bemerkenswerter Mensch, der der Menschheit damals und heute viel zu sagen hatte. Deshalb muss man aber nicht gleich die Bibel als heilig erklären. Und gerade deshalb sollte man nicht den Fehler begehen diesem Mann Worte und Absichten anzudichten, die er niemals so gemeint und gewollt hatte. Das empfinde ich als eine Vergewaltigung einer Persönlichkeit, die sich nicht mehr wehren kann. Dessen macht sich meiner Ansicht nach das Christentum und alle Sekten, die sich daraus ergeben haben - auch die der Mormonen - schuldig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de