Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 182 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 17:04 Uhr
Betrifft: PISA lässt grüßen;-)

> Die Behauptung war, daß die Bibel auf dem Konzil zu Valencia im Jahr 1229 auf den Index der katholischen Kirche gesetzt wurde.

Nein, die Behauptung war, dass Bibellesen erst seit 1969 wieder erlaubt war. Soviel zum Thema "Mächtigkeit des lesens"...

> Dann gehe man zu google.de und gebe folgende Worte ein:
> Konzil Valencia 1229
> und schon bekommt man mehr als 10 websites aufgelistet, in denen von dem Konzil berichtet wird. Allen, die vom Konzil handeln, gemein ist, daß die Bibel auf diesen Konzil für die Laien verboten wurde. Scheinbar war dies ein Hauptpunkt des Konzils.
Wenn du des Lesens mächtig bist, dann erkennst du, dass alle Einträge keine historischen Quellen sind, sondern Foreneinträge. Auch dein Link ist nur ein Eintrag aus dem Forum von ntv.de. Soll das bitte wirklich eine zuverlässige Quelle sein? Ich bitte dich!
Im übrigen habe ich mal selbst nachgeforscht und habe ein referat von Andrea K. Heil gefunden. Sowas nennt man richtige Quellen. Wenn du nun darin liest, wirst du bemerken, dass es Verbote von Bibelübersetzungen im Laufe des 16. Jahrhunderts gab, weil sich die Kirche dadurch erhoffte der Ketzerei auf dem Leim zu gehen. Ein generelles Verbot der Bibel (natürlich auf Latein) gab es allerdings nicht.

> Ich denke, wenn ich Dich nicht als PISA 25 verdächtig annehmen soll, wirst Du begreifen, daß im Schulunterricht Geschichte oder Religion das Konzil von Valencia, das im Jahr 1229 A.D. stattfand, mit dem Verbot des Laienbibellesens der katholischen Kirche in Verbindung gebracht wirst.
haha:-D... lern erst einmal richtig mit Quellen umzugehen, dann unterhalten wir uns über PISA

> Ich erwarte also von Dir, wenn Du dagegen wetterst, daß dieses historische Ereignis nicht stattgefunden haben soll, dann gehe zu Deinem Pfaffen und laß Dir eine Bescheinigung geben, in der er Kraft seinen Amtes als Pfaffe der katholische Kirche ein Statement im Namen der katholische Kirche abgibt,
> - daß entweder im Jahr 1229 in Valencia nie ein Konzil stattgefunden hat,
> - oder daß, falls es doch stattgefunden hat, dort nie den Laien verboten wurde die Bibel zu lesen.
Ich brauche nicht zu dem "Pfaffen" zu gehen, solange ich deine Behauptungen auch mit einfachsten Quellen aus dem Internet widerlegen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de