Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 3. Dezember 2004, um 15:09 Uhr
Betrifft: Der mormonische Himmel - ein Harem;-)

Es gibt noch eine denkbare Lösung, die keine Probleme schafft: Ein Wiedersehen im Himmel ohne eheähnliche Verbindung. Wenn wir uns fragen wozu die Ehe gut ist, dann ist die logische Antwort: Sie soll zumindest theoretisch zusätzlichen Schutz für das Weiterbestehen der Menschheit bieten. Die Frau kann sich um ihren Nachwuchs kümmern und sich darauf verlassen, dass ihr Partner sie und ihre Brut beschützt und für sie sorgt. Wir wissen aber, dass das in der Praxis nicht wirklich funktioniert. Außerdem geht der Trend meiner Meinung nach in Richtung Partnerschaft ohne Trauschein. Also ist die Ehe eine Zeiterscheinung, deren Notwendigkeit heute nicht mehr gegeben ist. Ich finde das auch ehrlicher, denn wie kann man mit 20 jemandem versprechen ihn ein Leben lang zu lieben? Liebe ist nichts, das man erzwingen oder sich selbst befehlen kann, also kann man auch nicht wissen ob die Liebe, die man gerade empfindet auch noch in zwanzig, vierzig oder sechzig Jahren bestehen wird. Die Kirchen werden sich irgendwann den neuen Gegebenheiten anpassen müssen, wenn sie bestehen bleiben wollen.

> Vor allen Dinmgen, man muß Mitgliedern seine jeweiligen Kirche deutlich sagen, daß ihr Glaube an ein Wiedersehen und Anknüpfen an irdische Partnerschaften Firlefanz ist, wenn man nicht als Kirche an ewige Ehen glaubt, und wenn es in der Beerdigungspredigt ist, in der man den Überlebenden nahelegt, den Partner in den Wind zu schießen und sich erneut auf die Suche zu machen

Die Hoffnung seinem Partner - oder besser, ganz allgemein allen Menschen, die einem im irdischen Leben wichtig waren - im Jenseits wieder zu begegnen, bedeutet doch nicht, dass es auf die gleiche Weise geschehen muss wie hier. Da eine eheähnliche Verbindung mangels der Notwendigkeit sich fortpflanzen zu müssen, nicht mehr notwendig ist, braucht man eine solche auch nicht zu erwarten. Das ist für Mormonen aber anscheinend schwer nachzuvollziehen, weil sie ja denken, sich ewig fortpflanzen zu können. Wenn ich mir den mormonischen Himmel vorstelle, kommt mir jedesmal ein orientalischer Harem in den Sinn, wie in 1001 Nacht, und die Eunuchen werden dann durch die Engel ersetzt.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de