Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 2. Dezember 2004, um 20:56 Uhr
Betrifft: Die Kirche im Dorf lassen!

Liebe shana,

die Popularität und der Erfolg eines Autors sind längst keine Markenzeichen für Wahrheit und präzises Arbeiten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob z.B. Frau Uta Ranke-Heinemann ein katholisches Lehrstuhl inne hatte und sich im allgemeinen sehr gut mit der katholischen Lehre auskennt. Wie ich bereits erwähnt habe gibt es sehr viele Theorien um die Person Jesu -zu viele als das sie alle stimmen könnten- und jeder Autor/Wissenschaftler hat auf seine Weise gut recherschiert, so dass seine Theorie am Ende Kopf und Fuß hat. Doch sind dies alles Garantien für die Wahrheit?
Es ist im Übrigen klar, dass Autoren/Menschen niemals aus einem objektiven Standpunkt heraus schreiben und forschen. Bei Frau Ranke-Heinemann zum Beispiel war der Angriff auf die Kirche hauptsächlich femministisch motiviert. Sie verwarf die Sexualmoral der Kirche und plädierte für eine Anerkennung der sog. "wilden Ehen", also ausereheliche Lebensgemeinschaften. Über die Lehre der Jungfrau Maria war sie übrigens deshalb empört, weil es ihrer Meinung nach "frauenfeindlich" ist, so etwas zu behaupten.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass ihr extremer Femminismus keinen Einfluss auf ihre Recherschen hatte und ob da auch nicht etwas zurechtgerückt und im Eifer des Gefächts absichtlich missverstanden wurde, wage ich zu bezweifeln.... aber das will ich ja hier auch gar nicht diskutieren.

> Oder aber:  wenn Du mit Deinem Glauben so wie er ist zufrieden bist, lass es einfach bleiben. Ich meine halt nur, wenn man die Glaubensgrundsätze anderer Religionen kritisiert, kann es nichts schaden, wenn man sich nebenbei auch mal etwas genauer ansieht, was man selber so alles einfach nur glaubt, ohne es überprüft zu haben.

Ich stehe immer zur Diskusion offen und ich bin nicht bereit alles einfach nur so hinzunehmen, wie du mir vorwirfst. Allerdings sehe ich es nun mal nicht ein, die Theorie eines Autors/Wissenschaftlers als Wahrheit anzunehmen, wenn er doch nur einer von tausend anderen ist, die ewtl. ganz andere Ansichten haben. Ich für meinen Teil habe mich entschieden an die Bibel zu glauben und jene Wissenschaftlern, die die Bibel stützen (ja, die gibt’s auch), genauso wie du dich dazu entschieden hast an andere Theorien zu glauben.

Im Übrigen fände ich es sinnvoller über solche Lehren zu diskutieren, die Bestandteil heutiger Zeit sind, anstat von solchen, die es mal angäblich gab. Letztere Sorte neigt dazu in eine Polemik zu geraten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de