Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2004, um 11:00 Uhr
Betrifft: Welche Zeugung?

Die Frage des Zeugungsaktes wird nirgends expliziert geklärt. Matthäus schreibt in 1:18: durch das Wirken des heiligen Geistes.
Wie das nun im einzelnen stattgefunden hat, darüber zu spekulieren, gaht doch ziemlich weit unter die Gürtellinie und lenkt auch ein wenig vom Wesen der Mission Christi ab. Ein ähnliches Problem werden wohl auch die Juden gehabt haben, sonst hätten sie diesen Gedanken nicht als Gotteslästerung empfunden.
>Bei dieser These stünde nun die Frage, weshalb diese Lehre heute verschwunden ist, wenn doch die Römer genau aus diesem Grund zum Christentum konvertierten.
a. Ist das nicht die einzige Lehre ( falls sie je in der von Dir erwähnten Form existiert hat), die verschwunden ist.
b. sind die Römer und Griechen nicht "genau aus diesem Grund" zum Christentum konvertiert, aber die Vorstellung der Verbindung eines Gottes und eines Menschen erschien ihnen nicht so abstrus wie den Juden.
Wie bereits erwähnt, ist das meine Erklärung, Andere mögen vielleicht zu anderen Schlüssen kommen.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de