Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 190 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 20:59 Uhr
Betrifft: TNE-Forschung

Hallo Henning,

zuerst einmal Danke für den Hinweis auf den Mellen Thomas Benedict Bericht. Schon allein dafür hat es sich gelohnt, hier mal eine Zeitlang mitzulesen. Sozusagen der 1. TNE Bericht, mit dem ich etwas mehr anfangen konnte. Den sollte wirklich jeder mal lesen, der sich mit Religion und Wahrheitssuche beschäftigt. Trotzdem würde ich immer noch sagen: Ich weiss, dass ich nichts weiss - und die ganze Sache ist mir nach wie vor ein ganz grosses Rätsel.

Zum zweiten: So mutig wie Dominique bin ich leider nicht, ich habe mein TNE bisher nur einem Menschen erzählt. Das ganze ist mir einerseits zu persönlich/zu privat, andererseits zu schmerzbesetzt. Ich bin jetzt schon innerhalb der letzten Tage seit ich unvorsichtigerweise mal wieder die Tür zur ’Hölle’ aufgemacht habe, total auf den Hund gekommen, konnte kaum mehr schlafen, geschweige denn etwas essen, was dann auch zu meiner Lungenentzündung führte...
Erst hatte ich im ’Fieberwahn’ noch einen ellenlagen Bericht rund um mein TNE herum verfasst, mit vorher-nachher Vergleichen, Auswirkungen aufgelistet etc., aber dann, als es mir wieder etwas besser ging, ernüchtert festgestellt: alles viel viel zu privat.

Deshalb jetzt nur ein paar kurze Eindrücke/Fragen, die mir beim Lesen des Berichts einfielen:

Ich war als Kind sehr philosophisch drauf und habe mich praktisch meine ganze Kindheit hindurch in irgendwelche Traumreisen durchs Universum und in stundenlange Meditationen über das Dasein geflüchtet (wahrscheinlich so eine Art Überlebens- od. Schutzmechanismus). Vielleicht fand ich deshalb den Benedict Bericht so gut, weil er sehr viel von dem enthält, was mein kindliches Denken beschäftigt hat und was ich genauso empfunden habe, wie er es beschreibt... Mit der Zeit hat sich dann meine philosophische Ader nach und nach verwachsen. Dummerweise kam ich dann in der Pubertät, als ich gerade anfing, so richtig schön normal zu werden, in eine christliche Clique. Folge: Gebetskreise, Zeltmissionen, Erweckungspredigten, Bibelstudium - das volle Christianisierungs-Programm; dann die Suche nach der idealen christlichen Gemeinschaft, und schliesslich Endstation Mormonentum. Das heisst, zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich also schon wieder einen Schritt zurückbewegt, nämlich in die Welt der allzu menschlichen Vorstellungen von Gott.

Zum Benedict-Erlebnis könnte man einwenden, dass das, was Benedict über die menschlichen Vorstellungen/Illusionen von Himmel hinaus erlebt hat, eben auch nur seiner Vorstellung von dem entsprach, wie er sich die ’Welt’ erklärt. (Und nicht nur er, ich machte mir als Kind ja die gleichen Gedanken und kam dabei in vielen Punkten zu den gleichen ’Erkenntnissen’ wie er, wenn auch nicht ganz so ausgereift.) Schliesslich hatte er sich vor seinem Tod ja intensiv mit sehr vielen Weltanschauungen/Religionen auseinandergesetzt. Und wenn Menschen schon in der Lage sind, sich alle möglichen Arten von Himmel praktisch per Gedankenskraft selbst zu erschaffen, warum sollte das mit der ’Realitäten’ schaffenden Gedankenkraft nicht auch noch darüber hinaus funktionieren?

Insofern bin ich wirklich im Zweifel, ob das mit der TNE Forschung so viel bringt. Desto mehr Berichte man liest, desto unübersichtlicher wird das ganze. Klar, man selbst erlebt das ganze als absolut real, aber was heisst das schon? Ich meine, wenn Menschen dort in der anderen Welt Göttern wirklich begegnen, die es nachweislich so nie gab, auf was kann man sich dann noch verlassen? Bestimmt nicht auf seine eigene Wahrnehmung.

Das ganze ist dann aber doch auch eine gute Nachricht für die Mormonen, denn das heisst ja, den mormonischen Himmel mit fröhlicher ’Vermehrung’ in alle Ewigkeit gibt es tatsächlich. Zumindest wird er von den Gläubigen in der anderen Welt so erfahren und das genügt ja dem einzelnen vollkommen: Die Erfahrung.

Wie hast Du den Benedict Bericht denn in Bezug auf die Wiedergeburt gelesen? So wie ich es verstanden habe (hatte allerdings beim Lesen 40° Fieber), wird demnach ja jeder wiedergeboren, auch die, die gar nicht daran glauben. Das würde dann ja heissen, irgendwann fliegt jeder aus seiner persönlichen Form von Himmel wieder raus. Es gibt praktisch kein Entrinnen, nicht mal im Nirwana hätte man demnach seine Ruhe...
Und in welcher Abteilung landen dann die Atheisten? Sehr verwirrend das ganze. Du siehst, gesteigerte Auffassungsgabe oder gar erhöhte Intelligenz war keine meiner TNE-Folgewirkungen ..

Das einzige, was sich also definitiv über die TNEs und die Berichte darüber sagen liesse, wäre: sie helfen, das Leben/bestimmte Situationen besser zu ertragen und nehmen dem einen oder anderen Leser eines solchen Berichts die Angst vor dem Danach, was ja auch schon sehr viel wert ist!

Ich werde mir den Bericht aber auf jeden Fall noch einmal durchlesen, vielleicht komme ich dann noch zu einem anderen Ergebnis; weisst Du, wo der vollständige Bericht veröffentlicht wurde oder nachzulesen ist?

Gruss
Shana

P. S. Das wichtigste Ergebnis der TNE-Forschung hätte ich ja beinahe vergessen: Konfessionelle Streitigkeiten sind demnach sinnlose Zeit- und Energieverschwendung. Mehr Konzentration auf das Wesentliche/den gemeinsamen Nenner: ’LEBEN + LIEBE’ wäre weitaus angesagter!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de