Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 30. November 2004, um 23:50 Uhr
Betrifft: Welche Intimspäre?

> Das mag wohl auch einer der Gründe sein, warum sich das Christentum im griechisch / römischen Kulturkreis schneller und dauerhafter ausbreitete als im jüdischen. Man vergesse nicht, einer der Anklagepunkte gegen Jesus Christus war: Gotteslästerung.
> Im griechisch / römischen Kulturkreis waren Verbindungen zwischen Menschen und Göttern an der Tagesordnung.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Ausbreitung des Christentums darin siehst, dass die Menschen damals -wie die Mormonen heute- geglaubt haben, dass Jesus von Gott auf natürliche Weise gezeugt worden ist?
Bei dieser These stünde nun die Frage, weshalb diese Lehre heute verschwunden ist, wenn doch die Römer genau aus diesem Grund zum Christentum konvertierten.

> Läßt sich so explizit auch nur schwerlich herauslesen.
Wieso schwerlich? Das sind doch einfache Gedankengänge?

> Andererseits kommt Inzest auch schon mal vor, z.B. Lot.
Schwache Rechtfertigung! Lot ist weder Gott, noch war das inzestuöse Verhältnis zu seinen Töchtern seine Schuld. Er wurde sozusagen von ihnen sexuell misbraucht und zwar nachdem sie ihn betrunken gemacht haben!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de