Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 205 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 20:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Mittwoch, den 8. Dezember 2004, um 14:20 Uhr
Betrifft: Rückhalt

>> Luther hat es nur verstanden, die Druckerpresse konsequent zu nutzen, sonst wäre er auf dem Scheiterhaufen gelandet, wie Huß und andere.
>Nicht der Druckerpresse hatte er es zu verdanken, sondern dem starken Rückhalt im Volke (allen voran den Bauern, die glaubten, dass Luther ihnen bei ihren Aufständen helfen würde).

Er hatte anfnags sogar Rückhalt bei einigen Bischöfen, die die Mißstände auch erkannten. Auch gab es zu der Zeit schon Humanisten mit guter Reputation. Er musste sich aber immer wieder arrangieren und seine Thesen abschwächen, weil er sonst sehr schnell auf den Scheiterhaufen gelandet wäre. Der katholischen Kirche kann man vielleicht zugute halten, dass sie zu der Zeit schon eine Streitkultur zuließ.

Seine antijüdischen (zuvor war er projüdisch eingestellt) Thesen am Ende seines Lebens sind schwarze Flecken auf seiner sonst, recht sauberen Weste.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de