Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 2. Dezember 2004, um 15:40 Uhr
Betrifft: Polygamie

Ganz nebenbei möchte ich ’mal erwähnen:
Die Ehe mit mehreren Frauen war bei den HLT-Mormonen fast ein Jahrhundert lang die Vorraussetzung für die höchste Stufe des Celestialen Reiches. Es wurde als ewiges Gesetz Gottes verkündet, bis Polygamie von den USA verboten und verfolgt wurde. Dann hatte Gott wohl seine Meinung geändert und die Einehe als Vorraussetzung für die Erhöhung zugelassen. Fundalistische Mormonengruppierungen meinten dann, Gott könne ewige Gesetze nicht ändern und Polygamie müsse weiter gelebt werden und göttliche Gesetze dürften nicht weltlichen Gesetzen unterworfen werden. Somit gibt es bis heute noch Mormonen (wenn auch selten HLT-Mitglieder), die das Gesetz der Vielehe leben. Damals, als das Bigamie-Gesetz der US ins Leben gerufen wurde, wanderten alle Polygamisten unter den Mormonen nach Kanada und Mexiko aus, wo Polygamie nicht verboten war. Darunter befanden sich viele Generalautoritäten der Kirche. Die Vielehe wurde dort solange munter weiter gelebt, bis die USA den Mormonen abverlangte, dieses Prinzip in der Kirche weltweit zu verbieten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de