Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 121 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 4. Dezember 2004, um 18:31 Uhr
Betrifft: Trennung von Kirche und Staat

Es ist ja allgemein bekannt, und dieses Phänomen war ja auch durch die amerikanischen Wahlen überall in den Medien Thema, dass Europa durch die Unterdrückiung der katholischen Kirche und der Einfluss der französichen Revolution, sowie anderer geschichtlicher Ereignisse, sehr viel religionskritischer ist, als beispielsweise die Amerikaner, die für sich auch eine religiöse Befreiung in dem neuen Land sahen (siehe Puritaner, deren Einfluss hat sich bis heute gehalten). Die vielen Kirchengebäude in Europa geben nicht nur Zeugnis von Lebenshilfe, sondern sind auch Zeugen für massenhafte Ausbeutung und Unrecht über Jahrhunderte. Die Revolution Luthers hatte ja seine Gründe und hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass die kath. Kirche sich verändern musste. Freiwillig hätten die ihre Privilegien nicht aufgegeben.

Dass die Bibel von der katholischen Kirche nur Priestern vorbehalten war, sollte eigentlich auch bekannt sein. Ich  könnte mir schon vorstellen, dass dieses Thema im Religionsunterricht auch gemieden wird.

Einer der letzten Ketzer-Prozesse fand im 18. Jahrhundert statt, interessant, da geht es auch ums Bibellesen:

http://www.zeit.de/archiv/2001/16/200116_a-ketzer.xml

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de