Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2004, um 10:48 Uhr
Betrifft: TNE

> Das ist aber schon okay, denn selbst wenn es mir häufig in den Ohren schellt und sich mir die Nackenhaare sträuben (ist leider so, Tobi), hole ich dort immer noch mehr aus den Versammlungen als in den Gottesdiensten anderer Kirchen, wie ich in den letzten zwei Jahren feststellen musste. Zwar war die Geistigkeit in anderen Kirchen bisweilen intensiver, aber auch die Lehre noch verrückter und noch intoleranter.
> Die RLDS (Community of Christ) Kirche ist leider zu weit weg.

Hallo Henning,

das kenne ich nur zu gut, die Suche nach der ’perfekten’ religiösen Gemeinschaft .... So bin ich ja auf die Mormonen gestossen und dort leider etwas zu lange hängen geblieben. Andererseits hat mich diese Erfahrung aber auch gründlich von meiner kindlichen Wahrheitssuche kuriert.:-)

Desto älter ich werde, desto klarer erkenne ich, dass es auf dem Gebiet der Religion/des Glaubens so etwas wie Gewissheit nicht gibt (’ich weiss, dass ich nichts weiss’ ist das einzige, was sich hier mit Sicherheit sagen lässt),  und desto weniger sehe ich es ein, mich irgendwelchen von Menschen erdachten religiösen Regeln, Vorschriften oder Dogmen zu unterwerfen.

Da bleiben dann nicht mehr allzu viele geistige Gemeinschaften übrig... Glücklicherweise habe ich aber auf meiner ’Reise’ auch so nach und nach den Drang zur ’religiösen Herde’ verloren. Jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt angekommen und habe festgestellt, dass ich das, was ich immer ’aussen’ gesucht habe, eigentlich die ganze Zeit schon in mir drin hatte (den Zugang zu Gott, zur anderen Wirklichkeit oder wie immer man es nennen mag), und dass ’ganz normale’ menschliche Gemeinschaft vollkommen ausreicht zum Glücklichsein..  Hätte ich auch schon früher drauf kommen können:-)

P. S.

Ich hatte mal als Kind im Zusammenhang mit dem schon erwähnten ’Drama’ ein TNE (leider nicht so ausgeprägt/oder gerne erinnert, wahrscheinlich durch Trauma-Ãœberlappung oder so..), das in mir aber so etwas wie eine natürliche Religiosität geweckt hat. Dummerweise war das erste und einzige Buch zu diesem Thema, das mir als Teenager in die Hände fiel, von einem christlichen Autor, der nur den christlichen Glauben bestätigende Erfahrungen gesammelt hatte. Was mich dann in Richtung Christentum losmaschieren liess. Das einzige, was mich damals wunderte war, warum haben immer nur Katholiken Marienerscheinungen, bzw. sehen die ’Muttergottes’ bei TNE’s, Protestanten dagegen nie.. Viel später las ich dann, dass solche Erlebnisse praktisch in allen Religionen vorkommen, der Gläubige erfährt, was er glaubt. Da Du Dich auf  Deiner Website auch mit diesem Thema beschäftigst - Wie erklärst Du Dir das? Oder hast Du bei der Beschäftigung mit diesem Thema schon mal irgendwo eine plausible Erklärung für dieses Phänomen gefunden?

Alle anderen, die sich schon mit dieser Thematik beschäftigt haben, können mir diese Frage natürlich auch gerne beantworten:-)

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de