Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 163 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 6. Dezember 2004, um 23:06 Uhr
Betrifft: Bibelübersetzungen

> Die erste, in Teilen erhaltene Ãœbersetzung in eine germanische Sprache stellt die gotische Bibel des Bischofs Wulfila dar (4. Jahrhundert). Um das Jahr 1000 wurde von Notker Labeo eine Ãœbertragung der Psalmen ins Althochdeutsche verfasst.
Na ja, Gotisch hat ja mit Deutsch wenig zu tun. Selbst Germanisch ist meilenweit von unserer Sprache entfernt.

> Damit ist wohl Martins "Fakt", dass es "die Bibel nur bei Nichtkatholiken im Haus gab, weil es für Katholiken keine Bibel gab" erstmal widerlegt. Zu seinem Beitrag werde ich später noch etwas schreiben. Hab jetzt keine Zeit mehr.
Dass es deutschsprachige Übersetzungen der Bibel gegeben haben soll, scheint mir seltsam, da es vor Luthers Zeit keine einheitliche deutsche Sprache gab, so wie es auch kein Deutschland gab. In jedem Fürstentum herrschte besonders bei der einfachen Bevölkerung ein anderer Dialekt. Noch heute gibt es kein einheitliches Plattdeutsch. Beinahe in jedem Dorf (z. B. hier im Emsland) gibt es ein eigenes Kauderwelsch und im benachbarten Ostfriesland wird es für die Emsländer schon schwierig, die Leute zu verstehen. Erst Martin Luther hatte für seine Bibelübersetzung das Hochdeutsch als Mischmasch aus allen Dialekten erschaffen, weil er wollte, dass das Volk die Bibel lesen könne.
Die bis dahin geschaffenen "deutschen" Übersetzungen waren sicherlich nur für eine privilegierte Oberschicht in sehr begrenzten Lokalitäten geschaffen worden.
Selbst, wenn "deutsche" Übersetzungen für das Volk zugänglich gewesen wären, so war es dem katholischen Volk dennoch verboten, sie zu lesen. Und wer hätte sich eine Bibel leisten können, da sie in mühevoller Handarbeit geschrieben wurde (einer diktierte und die anderen Mönche schrieben).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de