Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 10:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 30. November 2004, um 14:23 Uhr
Betrifft: Sex, Lügen, Videos

>Eines der größten Probleme nach so einem Erlebnis scheint tatsächlich zu sein, dass sich die Frauen/Mädchen schuldig fühlen.

Das ist ein schwieriges Thema, allerdings ist meiner Ansicht nach in aufgeklärten Gesellschaften Schuld nicht mehr so sehr das Thema. Ich kenne auch mehrere Fälle und da geht es hauptsächlich darum, dass die Opfer mit der Gewalt, der Aggression und der Intention fertig werden müssen. Die Verarbeitung des Vorgans verläuft meiner Ansicht nach besser ab, wenn die Opfer einen normalen Bezug zur Sexualität haben, sprich: im mormonischen Fall ist ja Sexualität und Keuschheit etwas Heiliges, dieser Balast fällt dann schon mal weg.
Aber ich bin kein Psychologe und das sind die Eindrücke die ich von den mir bekannten Fällen habe.

>In diesem Zusammenhang würde ich gerne Eure Meinung zu der These hören, dass massiver Konsum von Pornos bei Männern die Schwelle zu sexuellen Gewalthandlungen senkt.

Keine Ahnung, das behaupten ja auch Prostituierte immer, dass sie einen Dienst an der Menschheit tun. Darüber eine Studie zu machen, stelle ich mir als sehr schwierig vor, wer gibt schon zu, jemanden etwas antun zu wollen? Allerdings könnte man Vergewaltiger befragen, ob ein derartiger Konsum Taten verhindert hat - könnte ich mir schon vorstellen. Vergewaltigung hat aber an sich nichts mit Sex zu tun, sondern mit perversen Machtkomplexen und soziopathischem  Verhalten aus welchen Gründen auch immer. Die kann man mit Videos wahrscheinlich nicht ausschalten. Wenn man die Masse nimmt hat´s vielleicht geholfen, aber man müsste auch mal fragen, ob solche Videos nicht auch Aggressionen schüren. Wäre schon interessant darüber mal wissenschaftliches Material zu bekommen.

Grüße!
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de