Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 168 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 21:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 0:03 Uhr
Betrifft: Missionszeit

>Den Aussagen von Ex-Mormonen zufolge, ist eure sogenannte "Missionszeit" wohl der schlechteste Zeitpunkt sich überhaupt eine eigene Meinung bilden zu können, da von der Sekte ständig kontrolliert und systematisch indoktriniert wird.

Jain! theoretisch ist es für Missionare nicht möglich, sekundäres Schriftmaterial zu studieren. Allerdings haben wir in Büchereien immer in der Religions-Ecke herumgeschnüffelt, um Material für unsere Gegenargumentationen zu erhalten. Denn zur Motivation benötigten wir ab- und zu härtere Diskussionen mit Andersgläubigen. Außerdem gab es sehr interessante Gespräche mit Pfarrern oder Gläubigen vieler Gemeinschaften.

Die Mission kann ein Einstieg sein, sich auch stärker mit diveresen religiösen oder philosophischen Themen zu beschäftigen. Ich behaupte mal, dass ich nach meiner Mission mehr Ahnung vom Katholizismus hatte, als viele Katholiken. Selbst das unsägliche Buch "der große Abfall" von Talmage kann ein guter Einstieg sein, um sich ein besseres Bild zu machen, wenn man anfängt es kritisch zu hinterfragen.

Beispielsweise haben mir auch die Querverweise zur Einheitsübersetzung und die Zusatz-Erklärungen, die Augen für Alternativ-Interpretationen der Schriftstellen geöffnet. Die LDS macht in Sachen Gleichschaltung einen großen Fehler, sie sollte auch eine eigene Bibel integrieren. Mit dem deutschen Topical Guide ist sie da aber schon einen großen Schritt weiter, denn dieser vermittelt durch den akkribischen Ansatz eine fast wissenschaftliche  Belegbarkeit von Lehrsätzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de