Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2004, um 18:52 Uhr
Betrifft: Sex im ewigen Leben - Gedankengut der HLT

> Trotzdem hofft ein erheblicher Prozentsatz der "Christen" im nächsten Leben ihren Partner wiederzutreffen und dort an die schöne Zeit hier anzuknüpfen.

Ja und? Was hat das mit Sex zu tun?

> ... und daß, obwohl schon bei der Trauung die Scheidung verkündet wurde:
> "bis das der Tod euch scheide" oder in Neudeutsch "solange es gut geht"

Was nichts anderes bedeutet, als dass eine Ehe bis zum Tod einer der Partner gültig ist. Wäre sie das auch darüber hinaus, könnte der Überlebende nicht zum zweiten Mal (kirchlich) heiraten. Diese "Formel" gibt also dem Überlebenden die Freiheit sich für eine weitere Partnerschaft zu entschließen. Und das ist auch gut so.

> Warum gestehen wir Menschen uns hoffnungsvoll ewigen Sex zu und bestreiten Gott dieses Recht?

Solche Gedanken können nur in den (durch die HLT-Lehre) vorgeschädigten Köpfen von Mormonen entstehen. Ich kann mich da nur Amias´ Aussage anschließen. Bei dem Wunsch und der Hoffnung seine Lieben im Jenseits wiederzusehen, denken Christen normalerweise nicht an Sex. Sexualität dient  - rein biologisch gesehen -  einzig und allein der Fortpflanzung. Die ist im Jenseits nicht mehr nötig, also ist Sex auch nicht mehr notwendig. Weder zur Freude, noch zur Befriedigung unserer Instinkte - in diesem Fall dem Fortpflanzungsinstinkt zu Erhaltung des Erbguts, der nach christlicher Lehre im Jenseits nicht mehr vorhanden ist - noch zur Zeugung, die aus dem selben Grund nicht mehr gebraucht wird.

> Das Evangelium Jesu Christi nimmt die Herrn Priester, Pfaffen .... beim Wort. Das sollten viele Gläubige auch tun, nämlich den Pfaffen aufs Maul schauen, dann wissen sie nämlich, was sie zu erhoffen haben. Zum großen Teil nämlich nichts - keine Verheißung auf Bestandschutz ihrer Ehe und Familie, keine Aussagen über das Leben im "Himmel"...

Wäre auch ziemlich vermessen, da eine Verheissung zu geben oder eine bindende
Aussage dazu zu machen. Ich finde es ehrlicher, als die angebliche "Allwissenheit" der Sekten. Dass die Mormonen eine Aussage über die Ewigkeit und eine daraus resultierende Lehre haben, sagt nur etwas darüber aus, wie aufgebläht wichtig sie sich nehmen und wie unglaubwürdig sie dadurch werden. Denn sie können keine einzige ihrer Aussagen auch nur annährernd belegen. Sie zwingen die Menschen durch verschiedene Tricks daran zu glauben - womit wir wieder beim treffenden Wort Manipulation wären.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de