Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 170 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 9:16 Uhr
Betrifft: des Lesens mächtig - oder PISA 25?

> Jahr 1229 auf dem Konzil zu Valencia

Die Behauptung war, daß die Bibel auf dem Konzil zu Valencia im Jahr 1229 auf den Index der katholischen Kirche gesetzt wurde.

Dann gehe man zu google.de und gebe folgende Worte ein:
Konzil Valencia 1229
und schon bekommt man mehr als 10 websites aufgelistet, in denen von dem Konzil berichtet wird. Allen, die vom Konzil handeln, gemein ist, daß die Bibel auf diesen Konzil für die Laien verboten wurde. Scheinbar war dies ein Hauptpunkt des Konzils.

Aber hier eine "weltliche" Quelle:
http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/ausland/FORUM101/msg247818.php

Ich denke, wenn ich Dich nicht als PISA 25 verdächtig annehmen soll, wirst Du begreifen, daß im Schulunterricht Geschichte oder Religion das Konzil von Valencia, das im Jahr 1229 A.D. stattfand, mit dem Verbot des Laienbibellesens der katholischen Kirche in Verbindung gebracht wirst.

Ich erwarte also von Dir, wenn Du dagegen wetterst, daß dieses historische Ereignis nicht stattgefunden haben soll, dann gehe zu Deinem Pfaffen und laß Dir eine Bescheinigung geben, in der er Kraft seinen Amtes als Pfaffe der katholische Kirche ein Statement im Namen der katholische Kirche abgibt,
- daß entweder im Jahr 1229 in Valencia nie ein Konzil stattgefunden hat,
- oder daß, falls es doch stattgefunden hat, dort nie den Laien verboten wurde die Bibel zu lesen.

Alles andere bezeichne ich als Leugnen von historischenTatsachen oder eben PISA 25 - das Nichtvermögen des Verstehens einfachster Sätze.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de