Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 105 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 3. Dezember 2004, um 18:04 Uhr
Betrifft: du meinst Spruchsammlung

> Warum bezeichnest Du einiges als Apokryphen bzw. Pseudepigraphen? Weil im frühen Mittelalter ein Pfaffe in Rom zur Unterstützung seines Herrschaftsanspruchs einen Großteil der christlichen Literatur vernichten ließ.

Ich bezeichne es deswegen so, weil religiöse Texte, die für eine Lehre nicht als ganz wichtig angesehen werden, von der Wissenschaft so bezeichnet werden. Dabei spielt es keine Rolle welcher Konfession man angehört. Wenn das ein Problem für dich ist, dann musst du zusehen, wie du damit klar kommst.

> Diese Bibliothek enthält einige Kostbarkeiten wie das Evangelium des Philipus oder das Evangelium des Thomas, von dem man ernsthaft annimmt, daß es neben dem Markusevangelium die Logiensammlung der Zweiquellentheorie für die synoptischen Evangelien ist.

Das Thomasevangelium ist kein Evangelium, sondern eine Spruchsammlung. Diese Schriftstück gilt bei den meisten Wissenschaftlern als verfälscht und es gibt auch keine Kirche, die das Thomasevangelium anerkennt.
Weshalb du hier wieder mit dem Finger auf die katholische Kirche zeigst, ist mir unbekannt (vielleicht zu viel von dem Hollywood-Film "Stigmata" ernst genommen:-D).

> Wie geasagt in den sog. apokryphischen Evangelien erscheint Jesus durchaus verheiratet. Dumm für den Pfaffen zu Rom.

Und noch dümmer für die Mormonenkirche, die nicht mal in der Lage ist, ihre Irrlehren mit dem Thomasevangelium begründen zu können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de