Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 169 von 216 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 7. Dezember 2004, um 0:19 Uhr
Betrifft: Du hast es nicht leicht.

> Also behauptest du doch alle Katholiken zu kennen, da du ja die Allgemeinheit kennst?
Na klar, ich kenne jeden einzelnen von ihnen.

> Den Aussagen von Ex-Mormonen zufolge, ist eure sogenannte "Missionszeit" wohl der schlechteste Zeitpunkt sich überhaupt eine eigene Meinung bilden zu können, da von der Sekte ständig kontrolliert und systematisch indoktriniert wird.
Total daneben verstanden. Ich gebe dir ’mal ein Beispiel:
Missionar: Haben Sie eine Bibel im Haus?
Katholik: Ja, hier ist sie.
Missionar: Nein, das ist keine Bibel, das ist der Katechismus.
Katholik: Wieso? Ich dachte immer, das wäre die Bibel.

> Nochmal: Wo sind die Quellen? Lies doch mal bitte den Text "Korrektur" von Renate. Da wird deine -unbegründete- Aussage klar widerlegt (Stichwort: Mainzer Bibel)
Lies doch ’mal meine Antwort darauf. Wo ist da etwas klar widerlegt? Hatte deine Oma eine Mainzer Bibel zu Hause oder was? Guck doch ’mal nach, was sie da zu Hause hat (oder hatte), von dem du meinst, dass es die Bibel sei. Vielleicht doch bloß der Katechismus oder ein Gesangbuch oder etwa die ketzerische Lutherbibel?
Die Quellen sind gut verborgen in deiner Kirche zu finden, wo man schon immer bemüht war Geschichtsfälschung zu betreiben.
http://www.okaze.de/akh/uni/bibel.html#4.3.%20Martin%20Luther
(Punkt 5)

> Es ist korrekt, dass Hitler unmittelbar nach seiner Machtergreifung mit dem Vatikan verhandelte. Bei dem Vertrag ging es um die Garantie der Erhaltung der katholische Orden und Vereine. Der Vertrag wurde allerdings später von Hitler gebrochen und die Kirche wurde mehr oder minder gleichgeschaltet.

> Was Mussolini betrifft, gab es keine Schenkungen an den Papst, da es den Vatikan schon vorher gab. Der Vatikan entstand mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge des italienischen Risorgimento, der Bildung Italiens als souveräner Staat.
Mit Einführung der Kirchensteuer hatte sich Hitler das Stillschweigen der großen Kirchen erkauft.
Vor Mussolini gab es keinen souveränen Vatikanstaat.
http://www.glaubeaktuell.net/portal/journal/journal.php?IDD=1076311651

> Du solltest dir lieber Wissen anlegen, bevor du dich auf fremdes Terrain begibst; hin und wieder mal ein Geschichstbuch in die Hand zu nehmen, ist wohl besser als Dinge von sich geben, die man vom Hörensagen kennt.
Das gilt aber auch für dich, wenn du das Abi bestehen willst. Helmut Kohl wird in 50 Jahren als Wiedervereinigungskanzler in die Geschichte eingegangen sein; aber werden seine Spendenskandale auch in den Geschichtsbüchern stehen?
Schau mal in den Kellern des Vatikans nach, was da alles an verschwundenen Dokumenten herumliegt, die man vergessen hat, zu verbrennen. Übrigens verhält sich die Mormonenkirche ähnlich und hält Dokumente verborgen oder venichtet sie. Somit die Frage: Wieviel Geschichte ist unverfälscht? In dem Zusammenhang ist es auch interessant, sich mit der Entdeckung der Qumranrollen zu befassen, auf welche Weise die Kath. Kirche die Finger darin hatte und den Wissenschaftlern über Jahrzehnte den Zugang zu den Fragmenten verwehrte. Niemand weiß, wieviel veröffentlicht wurde und wieviel in den Katakomben des Vatikans verschwunden ist (hoffentlich nicht für immer).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de