Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 14. Juni 2007, um 19:00 Uhr
Betrifft: Kommentare

> Das Gebot der Keuschheit. Ich frage mich ob Sex in Verbindung mit Liebe  falsch sein kann.

das einzige was falsch daran sein soll ist das, was pseudo-religiöse sekten darüber ihren mitgliedern lehren und ihnen ein schlechtes gewissen einreden. es ist nichts verwerfliches daran zu finden. nur  die menschen erfinden in ihrer geglaubten religiösität solcherlei absurden gebote. der sexualtrieb ist ein grundbaustein des menschen, der wenn er unterdrückt wird eher negative auswirkungen auf körper und seele hat als dass es irgentwas positives hervorbringen würde. solange alles im gegenseitigen einverständnis abläuft sollen die menschen sich doch ihren sextrieben (wie sich das anhört o.O) hingeben (ausgenommen wenn es irgentwas mit kindern zutun hat).

> Hurerei ist mit Sicherheit falsch, man soll ja Menschen würdigen und nicht konsumieren, oder zur Triebbefriedigung benutzen.

wieso soll das falsch sein? ich würde auch nie meinen körper verkaufen, aber manche menschen haben damit weniger probleme und tun es. vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, immerhin können sich einsame menschen damit zumindest ein körperliches vergnügen bereiten. der akt an sich ist nicht das verwerfliche, vielmehr das milieu drumherum, die zuhälter, der menschenhandel, die drogen usw.

> Oder der Gedanke einiger, dass das Priesterum grundsätzlich nichts für Frauen ist.

einiger? ich kannte keinen mann der auch nur im ansatz darüber spekuliert hat frauen das priestertum zu gewähren.

>Wenn ich hier "Partei ergreife", dann weil ihr manchmal zu einseitig seid.

was erwartest du auf einem ex-mo forum? die meisten hier haben, im gegensatz zu dir, ihre entscheidung  getroffen, sich für kontra entschieden. da werden eben keine lobeshymnen über die HLT gesungen, man weint mehr all der zeit und dem geld hinterher dass man sinnlos in diese sekte gesteckt hat.
aber gut, deine ansichten führen zumindest zu interessanten diskussionen:-)

> Die habe ich ja auch manchmal, und dabei verlasse ich mich auf mich und mein Gefühl.

versteh das jetzt nicht falsch aber wo bleibt der verstand? gefühle können trügerisch sein, das lehren selbst die mormonen.

> Zehnten ist etwas Schönes.

jeder kann ja mit seinem geld machen was er möchte, sei es um seine glaubensgemeinschaft zu unterstützen oder um kindern in afrika zu helfen.

> die Lehre ist sehr interessant, und es ist erstrebenswert sich weiterzuentwickeln, und zu versuchen langfristig zu denken. Die ewige Perspektive ist eine große Hilfe dabei.

glaube mir, all das geht auch ohne HLT. und zwar besser als mit. dir stehen mehr wege offen als zuvor, du kannst dich ohne einschränkungen entwickeln und DEINEN weg gehen, anstatt den vorgegebenen. ich frage mich allen ernstes wie man sich überhaupt bei den mormonen entwickeln kann, wenn man von vornherein diesem stumpfen, tristen pfad folgt der einem vorgesetzt wird.

> Ich verlasse den Verein bestimmt nicht, weil mir ein paar Dinge nicht passen, ich versuche meinen Teil zur Besserung beizutragen.

klar, du hörst ja auch auf deine gefühle, und wer löst sich schon gerne von seinem glauben.
nur, was kannst du bei einer millionenorganisation wie den mormonen verbessern  oder verändern? gar nichts. dann müsstest du dich schon einer geschlechtsumwandlung unterziehen und irgentein hohes amt ansteuern um überhaupt mal was wesentliches zur spache zu bringen. ansonsten sprichst du doch gegen wände.

> Ein Schwarzweißseher war ich noch nie, ich bemühe mich alles in Betracht zu ziehen. Und da sehe ich nun mal mehr Gutes als Schlechtes.

eine schöne einstellung wie ich finde. schwarz/weiss denken ist etwas, was ich gar nicht verstehen kann.

> denn es ist nicht gerade empfohlen sich der Gehässigkeit auf diesen Seiten auszusetzen.

natürlich wird das nicht empfohlen. immerhin könnte man ja durchaus über fakten stolpern die einen dazu bewegen könnten ausnamsweise mal auf seinen verstand zu hören.
ich finde es gut dass du hier mit diskutierst. vielleicht hilft das deiner weiterentwicklung mehr als du denkst.

grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de