Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 1:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Montag, den 4. Juni 2007, um 13:30 Uhr
Betrifft: Emotionen und "heisse Luft"

> mein bischof hatte mir immer geraten zu beten, dann würde mir der heilige geist antwort geben ob die kirche wahr ist. als jugendlicher probiert man das dann auch.  nur hat mir nie irgentwer aus dem jenseits geantwortet, kein gott, kein geist. dann hieß es natürlich man selbst sei schuld, man sei nicht aufrichtig genug gewesen.

Weil Du aufrichtig und ehrlich gezweifelt hast. Haettest nicht gezweifelt und inbruenstig gebetet, haettest Du Dich in einen autosuggestiven Zustand katapuliert und die Emotionen im Bauch - oder wo auch immer - haettest Du als Antwort auf etwas, interpretiert.

Wenn das oft praktiziert wird, bildet sich dann so etwas wie eine innere Feedbackschlaufe, die sich verselbststaendigt und das wird dann als Einklang mit dem Heiligen Geist interpretiert.

Emotionen muessen immer interpretiert werden und darum sind sie auch immer subjektiv. Gibt es keinen Realitaetsbezug ist es bald einmal "heisse Luft".

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de