Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 64 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Dienstag, den 12. Juni 2007, um 15:50 Uhr
Betrifft: Ethik und angeborenes Mitleid

Ich habe mich im philosophischen Sinne damit beschäftigt. Du hast Recht, wenngleich man auch sagen muss, dass es nicht nachgewiesen ist. Es ist eine Theorie. Ein Pferd trampelt nicht auf eine Maus.
Wenn in diesem Sinne alle Menschen Mitleid hätten würde es aber viel weniger Elend auf dieser Welt geben. Das ist meine Meinung dazu. Du kannst jetzt entgegnen, das sei die Schuld der Religion etc die die Menschen umerziehen, ich persönlich glaube das aber nicht. Ich halte es für sogar zwingend notwendig Menschen zum ethischen Denken zu erziehen. Siehe Jugend von heute, zB.. Manche Menschen sind von Natur aus gut, so scheint es, viele andere allerdings überhaupt nicht. Wie auch immer Ethik vermittelt wird, ich glaube sie muss vermittelt werden. Und hierfür eignen sich die Religionen gut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de