Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 98 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 15. Juni 2007, um 8:57 Uhr
Betrifft: Kleine Ergaenzungen!

> > Das Gebot der Keuschheit. Ich frage mich ob Sex in Verbindung mit Liebe  falsch sein kann.

> das einzige was falsch daran sein soll ist das, was pseudo-religiöse sekten darüber ihren mitgliedern lehren und ihnen ein schlechtes gewissen einreden.

Und dazu gehoeren die RKK-Gross-Sekte und ebenso viele evangelikalen Mittelgross-Sekten. Die sind z.T. noch fanatischer!

> Ich würde auch nie meinen körper verkaufen, aber manche menschen haben damit weniger probleme und tun es. vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, immerhin können sich einsame menschen damit zumindest ein körperliches vergnügen bereiten. der akt an sich ist nicht das verwerfliche, vielmehr das milieu drumherum, die zuhälter, der menschenhandel, die drogen usw.

Eine ueberlegte und differenzierte Haltung. ACK!

> versteh das jetzt nicht falsch aber wo bleibt der verstand? gefühle können trügerisch sein, das lehren selbst die mormonen.

Diese Haltung ist richtig, weil sie stuetzt sich auf die Evolution. Zuerst gab es das Kleinhirn und das limbische System. Das war sehr lange ausreichend zur Arterhaltung und fuer die Anpassungsprozesse bei der sich veraendernden Natur/Klima. Es geht um die Emotionen.

Vor etwa 5 bis 7 Millionen Jahren reifte in den damaligen Primaten die Grosshirnrinde und andere Hirnteile mit der Moeglichkeit des rationalen Denkens heran. Dies wurde zur wichtigsten "Hard/Software" zur Entwicklung zum Menschen. Ohne diese Entwicklung gaebe es uns nicht. Fazit: Diese "Hard/Software" ist es die gehegt und gepflegt werden muss und keine Angst, die Emotionen kommen trotzdem nicht zu kurz, weil Entscheidungen werden letztlich immer emotional getroffen, wie man in der Neurologie erkannte (Prof. Gerhard Roth). Wenn aber vor den Entscheidungen rational bewusst (aber nicht nur) vorgegangen wird, beeinfluesst dies die emotionale Entscheidung eher entwicklungsrichtig, - was dies auch immer heissen moege...;-)

> ^v^

Meine Assoziation: "Auf den Fluegeln des Geistes...":-)
Zu meiner Schande, ich habe das Buch (noch) nicht fertig gelesen.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de