Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 12. Juni 2007, um 8:21 Uhr
Betrifft: Ethik und Evolution

> Glaubst Du an das angeborene Mitleid?

Ja.

> und woher haben Menschen die Ethik?

Wenn man die hoeher entwickelten Lebensfromen unter den Tieren exakt beobachtet, sind Mitleid und Ansaetze von Ethik beobachtbar.

Diese emotionalen Eigenschaften werden durch das Hirn (u.a. limbische System) erzeugt und dient letztlich auch dem Ueberlebensmechanismus einer Art. Wenn Du Dich ueber solche Dinge schlau machen willst, gibt es u.a. Inhalte von Professor Gerhard Roth (Neurologe).

> Wer soll dann den Menschen Ethik vermitteln?

Man kann die Frage anders und realistischer stellen, naemlich Was soll dann den Menschen Ethik vermitteln?

Die Emotionen der Ethik entwickelten sich synchron im Laufe der Evolution der Lebensformen, wobei sie sich beim Menschen (wahrscheinlich) am Weitesten entwickelt(e).

Dass ethische Inhalte in den religioesen Werken der Welt zu lesen sind, kommt daher, weil fuehrende und geistig hochstehende Persoenlichkeiten, diese Regeln des menschlichen Zusammenlebens zusammengefasst und aufgeschrieben haben, weil sie bemerkt haben, dass das Befolgen dieser natuerlichen Regeln stets zu den selben Ergebnissen fuehrt. Also hilft eine solche Literatur andern: Man kann lernen ohne jedesmal selber alle Erfahrungen machen zu muessen.

Diese Realitaet verbietet natuerlich keinesweg an einen Gott zu glauben, allerdings fuer die Entwicklung von Ethik braucht es sowas keineswegs, wie das ueberhaupt fuer die gesamte Evolution zutrifft. Trotzdem, glauben darf man natuerlich immer alles was man glauben will. Demoktratische Freiheit!:-)

> Natürlich ist Religion auch oft mit Politik verknüpft und Würdenträger missbrauchen ihre Ämter, aber dennoch hat die Religion die wichtige Funktion der Ethikvermittlung.

Mit genuegend geistigem Durchblick kann man aber erkennen, dass es genau dazu der Religion nicht bedarf.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de