Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 85 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Mittwoch, den 13. Juni 2007, um 21:21 Uhr
Betrifft: HLT Al Ghazali

So ihr Lieben, dann werde ich mal genau erklären, wo ihr mich einordnen könnt.

Man kann mich als kritische Gläubige betrachten, ich nehme nichts an was mir komisch vorkommt.
Ihr hat mich nicht gefragt, ob es Dinge gibt, die ich nicht glauben kann. Die gibt es. Das Gebot der Keuschheit. Ich frage mich ob Sex in Verbindung mit Liebe  falsch sein kann. Hurerei ist mit Sicherheit falsch, man soll ja Menschen würdigen und nicht konsumieren, oder zur Triebbefriedigung benutzen. Aber Liebe, echte Liebe, die ist doch gut. Und dann müsste doch Sex auch gut sein, und wird nicht entheiligt.
Oder der Gedanke einiger, dass das Priesterum grundsätzlich nichts für Frauen ist. Ich sehe das als temporären Zustand.
Wenn ich hier "Partei ergreife", dann weil ihr manchmal zu einseitig seid. Ein Automatismus, aber das heißt nicht dass ich mich mit diesen Themen nicht auch kritisch auseinandersetzen kan. Vielehe etc, natürlich denke ich darüber nach und versuche mehr herauszufinden.

Ach, es gibt viele Dinge. Ich bin auch nicht wie ihr meint, eine kleine Duckmäuserin in der Kirche, im Gegenteil. Hemmungen habe ich keine. Und Stolz habe ich zu viel, um das was andere sagen anzunehmen, ohne es für mich zu prüfen.

Ich bin alles andere als bequem im Glauben. Jeden Tag beschäftige ich mich mit der Philosophie. Möchte mich entwickeln, verstehen und Erkenntnisse sammeln. Die habe ich ja auch manchmal, und dabei verlasse ich mich auf mich und mein Gefühl.

Zehnten zahlen ist etwas was ich als Opfer sehe, ähnlich wie Becky, die nicht an die Kirche aber an eine Organisation zahlt. Zehnten ist etwas Schönes.

Gute Miene zum bösen Spiel ist sehr einfach gesagt. Ich akzeptiere viele bürokratische Umstände nicht, aber ihr könnt sagen was ihr wollt, die Lehre ist sehr interessant, und es ist erstrebenswert sich weiterzuentwickeln, und zu versuchen langfristig zu denken. Die ewige Perspektive ist eine große Hilfe dabei.

Ich verlasse den Verein bestimmt nicht, weil mir ein paar Dinge nicht passen, ich versuche meinen Teil zur Besserung beizutragen. Und an meinem Glauben an Gott und an der Notwendigkeit eines aktiven Glaubens ändern Kritikpunkte an Kirchenführer etc nichts. Ein Schwarzweißseher war ich noch nie, ich bemühe mich alles in Betracht zu ziehen. Und da sehe ich nun mal mehr Gutes als Schlechtes.

Es gelang mir bislang nicht euch verständlich zu machen, dass ich offen und liberal bin, und das obwohl ich mit euch diskutiere. Denkt ihr ich kam um zu missionieren? Wäre ich eine blinde Gläubige, dann wäre ich nicht hier, denn es ist nicht gerade empfohlen sich der Gehässigkeit auf diesen Seiten auszusetzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de