Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 84 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 13. Juni 2007, um 16:51 Uhr
Betrifft: Einsicht

> Da ich an unseren 7 Kindern gut beobachten konnte, dass jedes Kind von uns unbeeinflusst seinen eigenen Charakter mitgebracht hatte, neige ich dazu zu glauben, dass sie durch ein Vorleben geprägt wurden.

Ich denke, dass u.a. auf Grund solcher Ueberlegungen das Karmaprinzip als Idee sehr frueh entstanden ist. Ich denke da viel mehr in Richtung deterministisch-chaotischer Entwicklung, das u.v.a. auch die Informationsstruktur entstehen laesst, welche Bewusstsein/heit zum Ausdruck bringt. Diese Denkweise entspricht auch eher dem heutigen "modernen" Paradigma. Natuerlich, konkret beweisen laesst sich auch das nicht.

> Zu ethischem Bewusstsein gelangt man auch, wenn man sein Bewusstsein erweitert und das Hirn ein wenig in Anspruch nimmt, dann ist Ethik wenigstens echt und in einem fest verankert und nicht nachgeäfft und vorgespielt, so dass, wenn der Aufseher nicht da ist, alle die Sau rauslassen.

Eben, genau dies meinte ich mit "Einsicht nach Notwendigkeit". Und genau dazu braucht man auch keine Religion.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de