Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Montag, den 4. Juni 2007, um 13:27 Uhr
Betrifft: Wieder kein Exmo

...aber ich erdreiste mich auch hier zu antworten, da ich ja, wie bereits erwähnt schon mal sowas wie ein Exmo war.

Der heilige Geist.

Ich denke, es ist schwer zu unterscheiden zwischen Heiligem Geist, Intuition und eigenem Wunsch.
Wer zum Beispiel verliebt betet, er möge doch erfahren ob der Schwarm der Richtige ist, der wird sicherlich immer ein starkes Gefühl haben. Nicht sehr zuverlässig, das lässt man am besten. Der eigene Wunsch kann einem oft etwas vorgaukeln.

Der Unterschied zwichen Intuition und Heiligem Geist ist äußerst schwierig auszumachen.
Wenn ich nach meinem Namensgeber AlGhazali gehe, dann ist eine Intuition der Moment wo man einen Teil der göttlichen Seele für ganz kurze Zeit in sich trägt. Der Nachweis dafür wäre zB, dass man im Schlaf plötzlich die Lösung für ein Problem weiß, und es sich um eine Lösung handelt, auf die man gar nicht von selbst gekommen wäre.
Seiner Meinung nach lassen soch Intuitionen nicht erzwingen, sondern sind eine Art Segen für die Mühe stets gut zu handeln. Das heißt Gott entscheidet wann man erleuchtet wird. Und nur er.
Nach dieser Definition könnte man sagen der Heilige Geist und die Intuition seien dasselbe.

Aber wir glauben ja, dass man den Heiligen Geist durch die Taufe bei sich hat, wir beten um Gottes Führung durch ihn. Er kommt also nicht plötzlich und flüstert uns etwas ein, sondern ist theoretisch immer da, sofern man ihn nicht vergrault. Im Grunde handelt es sich dabei wohl um einen Teil Gottes, oder um so etwas wie einen Helfer. Wer weiß das schon. Jedenfalls, um mal zum Punkt zu kommen, ich glaube stark an den Heiligen Geist, und bin felsenfest davon überzeugt ihn oft gespürt zu haben. Auch in der Zeit in der ich mich von der Kirche abgewandt hatte.
Besonders Warnungen kommen mir da in den Sinn. Aber auch Trost und vorallem Führung.
Wie gesagt,es ist sehr schwer zu unterscheiden ob der Heilige Geist einem gerade half, die Intuition oder vielleicht sogar der Instinkt. Dennoch bin ich von der Existenz des Heiligen Geistes und seiner Führung absolut überzeugt.

Und dieses Brennen im Herzen ist bestimmt etwas was kollektiv entstehen kann, ein Gottesdienst kann ja fast sowas wie ein dionysisches Fest sein. Da ist es fraglich ob es sich um den Geist handelt oder ob es nicht vielmehr eine Art Rausch der Massen ist.
Aber das Brennen im Herzen kenne ich. Wenn man betet und plötzlich das Gefühl hat von oben umarmt zu werden, weil man etwas erkannt hat oder gerade demütig ist.
Das Schöne an Gott ist für mich, dass er nicht bloß erwartet dass wir gefälligst aus Danke alles tun was er verlangt, sondern dass er uns den freien Willen lässt, uns aber dankt, wenn wir uns anstrengen, dass man fühlen kann wie er sich freut. Ich denke der Heilige Geist gibt auch die Gefühle Gottes weiter.

Ja, ich glaube da absolut dran. Wenn Menschen sagen sie spürten irgendwo den Geist, dann wird das schon so gewesen sein. Ein Mönch den ich sehr schätze hat etwas um sich, was man kaum definieren kann, aber ich denke man spürt einfach den Heiligen Geist. Denn der wird da besonders präsent sein, wo Menschen ihr Leben Gott widmen. Egal ob Zölibat nun richtig ist oder nicht, spielt ja keine Rolle, geht ja um die Tatsache dass die Menschen Gott ihr Leben gegeben haben.

Viele Leute die in armen Ländern auf Mission waren, sagen dass sie nie geistigere Menschen kennengelernt haben. Dass diese Menschen eine faszinierende Art von Optimismus haben und ein unerschütterliches Vertrauen in Gott. Trotz aller Misstände. Weil diese Menschen so demütig sind, wird der Geist besonders stark bei ihnen zu spüren sein, denke ich.

Vielleicht ist es ja so, dass Intuition und der Heilige Geist dasselbe sind, dass man aber den Geist immer bei sich haben kann, wenn man sich anstrengt. Dass man dann einen Teil der göttlichen Seele in sich trägt. Den man schützen und wertschätzen sollte, weil er ein Segen ist?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de