Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 102 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 13. Juni 2007, um 14:45 Uhr
Betrifft: Gefährlich

> Wie auch immer Ethik vermittelt wird, ich glaube sie muss vermittelt werden. Und hierfür eignen sich die Religionen gut.

der grundgedanke ist nicht verkehrt. ich halte die zehn gebote z.B. für eine gute sache. sie sind durchaus sinnvoll. aber mich stört das organisationsorgan kirche und das, was der mensch daraus macht (gemacht hat). religion hat in erster linie keine ethik vermittelt, sondern vielmehr menschliche machtgelüste und profitgier befriedigt. und das hat sich auch in all den jahrhunderten nicht geändert.
ich halte eine neutrale, religionsfreie erziehung für sinnvoller. dadurch werden gewisse vorurteile gegenüber randgruppen und konservativ/religiöse ansichten gemieden.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de