Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 95
zum Thema jajajajaja
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Donnerstag, den 28. Juni 2001, um 7:37 Uhr
Betrifft: Stimmt das Gefühl mit dem Buch Mormon?

Lieber Sven

Du bist der Meinung was auf diesen Seiten steht sei alles grosser Schwachsinn.

>Sicherlich kann man nicht beweisen, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage oder >das Buch Mormon wahr ist, dennoch kann man sich näher damit auseinandersetzen, sich das Buch >Mormon intensiv durchlesen und darüber nachdenken, und wenn man soweit ist wird man in seinem >Herzen fühlen dass dies die einzige wahre Kirche ist. Es dauert eine Weile dies zu erkenen

Stelle Dir vor, Du bist ein Richter.
Vor Dir stehen zwei Menschen die miteinander in Streit liegen.
Jeder dieser zwei  behauptet allein seine Darstellung stimme. .
Was ist die wichtigste Aufgabe in Deinem Amt als Richter?

Du musst die Meinung beider Parteien gründlich kennen lernen.
Erst dann kannst Du richtig beurteilen welche dieser beiden Parteien die Wahrheit spricht und welche evtl. lügt. Dazu musst Du auch die Vorgeschichte dieser beiden Menschen kennen.
Daraus kannst Du dann Schlüsse auf deren Glaubwürdigkeit ziehen.

Du hast das Buch Mormon gründlich gelesen und dich damit auseinandergesetzt und hast dann in Deinem Herzen gefühlt, dass es richtig ist.
Hast Du es nun auch mit Deinem Verstand geprüft ob das was darin steht auch stimmt?

Hast Du es auch damit verglichen, was die Gegenpartei darüber sagt?

Erst wenn die Gefühle und die verstandesmässigen Tatsachen miteinander übereinstimmen ist die
Sache auch wirklich war. Gefühle sind nämlich sehr trügerisch.
Der Prophet Jeremia sagt darum: "Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?" Jer. 17.9.

Im Buch Mormon steht beispielsweise:

Alma 7:10. Und siehe, er wird von Maria zu Jerusalem geboren werden, das das Land unserer Vorväter ist; und sie ist eine Jungfrau, ein kostbares und erwähltes Gefäß, und sie wird überschattet werden und durch die Macht des Heiligen Geistes empfangen und einen Sohn zur Welt bringen, ja, den Sohn Gottes.
Stimmt das?
An Weihnachten singt Du als Mormone Das Lied 137
"Du kleines Städtchen Bethlehem", warum das? Der Prophet Alma des Buches Mormon sagt doch
Jesus werde in Jerusalem geboren werden und nicht in Bethlehem.

Dabei hat der viel ältere Prophet Micha früher bereits vorausgesagt:
"Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist. Micha 5. 2.

Was sagt jetzt Dein Gefühl dazu?
Welcher Prophet hatte recht?

Nehmen wir ein anderes Beispiel:

Dein Prophet Nephi sagt:
Und der Gott unserer Väter - die von ihm aus Ägypten, aus der Knechtschaft, geführt worden und in der Wildnis bewahrt geblieben sind durch ihn, ja, den Gott Abrahams und Isaaks, den Gott Jakobs - gibt sich gemäß den Worten des Engels als Mensch in die Gewalt schlechter Menschen und wird emporgehoben, wie Zenoch es gesagt hat, und gekreuzigt, wie Nehum es gesagt hat, und in ein Grab gelegt, wie Zenos es gesagt hat, als er über die drei Tage der Finsternis gesprochen hat, die als Zeichen seines Todes denen gegeben werden, die auf den Inseln des Meeres wohnen, genauer gesagt, denen, die vom Haus Israel sind. 1. Nephi 19:10.

Nephi spricht von drei Tagen der Finsternis.

Die Apostel zu Jesus Zeiten welche dies miterlebt haben sagen jedoch etwas anderes:

Matheus:  "Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde". Matheus 27.45.

Markus:  "Als aber die sechste Stunde kam, brach eine Finsternis herein über das ganze Land bis zur neunten Stunde". Markus 15.33

Was sagt Dein Gefühl dazu? Wer hat hier recht?

Dein Prophet Ether sagt:

Und sie bearbeiteten allerart Erz, und sie erzeugten Gold und Silber und Eisen und Messing und allerart Metall; und sie gruben es aus der Erde; darum warfen sie mächtige Haufen Erde auf, um Erz zu gewinnen von Gold und von Silber und von Eisen und von Kupfer. Und sie arbeiteten allerart feine Arbeit. Ether 10:23.

2. Nephi 5:14. Und ich, Nephi, nahm das Schwert Labans und verfertigte nach seinem Muster viele Schwerter, damit nicht das Volk, das man jetzt als Lamaniten bezeichnete, auf irgendeine Weise über uns komme und uns vernichte; denn ich2. Nephi 5:14. Und ich, Nephi, nahm das Schwert Labans und verfertigte nach seinem Muster viele Schwerter, damit nicht das Volk, das man jetzt als Lamaniten bezeichnete, auf irgendeine Weise über uns komme und uns vernichte; denn ich kannte ihren Haß gegen mich und meine Kinder und diejenigen, die mein Volk genannt wurden.
2. Nephi 5:15. Und ich lehrte mein Volk, Gebäude zu errichten und allerart Holz zu bearbeiten, ebenso Eisen und Kupfer und Messing und Stahl und Gold und Silber und kostbares Erz, die alle überreichlich vorhanden waren. 2. Nephi 5:16. Und ich, Nephi, baute einen Tempel; und ich errichtete ihn ganz nach dem Muster des Tempels Salomos, außer daß er nicht aus so vielen Kostbarkeiten erbaut war; denn diese waren in dem Land nicht zu finden, und darum konnte er nicht so ausgeführt werden wie der Tempel Salomos. Aber der Bauweise nach war das Gebäude dem Tempel Salomos gleich, und die Arbeit war überaus sorgfältig.

Lies hier einmal was ein Mann der ein Meistergrad in der Metallurgie besitzt darüber sagt:
Ich habe sowohl ein BS. als auch ein M. in metallurgischem Maschinenbau, so denke Ich, dass ich hier mit Autorität sprechen kann.

Wie wahrscheinlich ist es das 8 Männer, 15 Kinder und 10 Frauen, die gerade in die Wildnis flohen, fähig sein würden, das Folgende zu tun? Gerade zum Spass, wird dies irgendwie plausibler mit einer Gesellschaft von 500 Leuten, den meisten von ihnen Kinder?
Stahlherstellung - dies ist komplexer Vorgang, allein schon das mischen von Eisen mit Kohlenstoff
Eisenbergbau und Herstellung - die Produktion elementaren Eisens aus Eisenerz
Kohlenbergbau - Kohle wird in der Produktion von Eisen erfordert und wird zu Koks raffiniert
Kalkbergbau - Kalk ist auch erforderlich.
Zinn oder Zinkbergbau - je nach der Art von "Messing"
Veredelung und Herstellung von Zinn oder Zink, da dies in einem elementaren Zustand in der Natur nicht geschieht.
Schmelzen
, Fluxing, Mahlen
Braten -, Schwefel in Kupfer, um Silber und einige Eisenerze zu beseitigen
Kupferbergbau Es braucht komplizierte Öfen -, um eine Reduzierung-Atmosphären zu erhalten um die Metalle zu produzieren
Werkzeuge für den Bergbau, wo kamen die gehärteten Werkzeuge her um den Bergbau zu beginnen. ?
" Prospecting" Finden der Erzlager?
Goldlager?
Silberbergbau?
Komplizierte Holzbearbeitung für ein kleines Ebenbild von Salomon’s Tempel.
Wie konnten ein paar Leute eine komplizierte metallurgische Kultur in der Wildnis in Betrieb setzten und sich zur gleichen Zeit schützten, wie können sie zu Nahrungsmittel kommen und überleben. ? Diese nach nur einigen Jahre nach der Ankunft auf dem Amerikanischen Kontinent mit einem Boot. Einige LDS Verteidiger beziehen sich auf meteorhaftes Eisen als Rohmaterial, welches die Nephiten benutzt hätten. Dies ist ganz unwahrscheinlich, da es kein archäologisches Beweismaterial dafür gibt, das meteorhafte Eisenfragmente jenseits einfacher ornamentaler Artikel wie grobe Spiegel oder Dekorationen benutzt wurden. Das meteorhafte Eisen hätte man in korrekten Prozentsätzen mit Kohlenstoff mischen müssen, welches dann geschmolzen werden musste um Stahl herzustellen. Dies eine viel komplexere Technologie als die Produktion elementaren Eisens, wie auch immer sie die Möglichkeit, dass Stahl hergestellt wurde ist unglaublich weit entfernt.
Lassen Sie uns noch weitere Ansprüche betrachten.
Sie arbeiteten mit Kupfer!!
Dieses erfordert Rösten (Entfernung des Sulfids mit Sauerstoff) und ein völlig anderer Satz metallurgischer Prozesse als die Herstellung von Stahl. Reines Kupfer, das keine Verarbeitung erfordert, ist ganz selten. Falls Nephi sich auf reines Kupfer bezog, hätte es kein Bedürfnis zum "ziehen" gegeben, da es schon in seinem elementaren Zustand leicht brauchbar ist. Einige LDS Verteidiger haben mir gesagt und geschrieben, dass die Nephiten den Weg zu der oberen Halbinsel von Michigan gingen, ihr Kupfer zu holen. Reisten sie Tausende von Meilen für ein Metall? Mormonen können nicht beide Möglichkeiten beanspruchen. LDS Gelehrte lehren nämlich, dass Nephiten in einem einzigem sehr kleinen geographischen Gebiet von Südamerika lebten. Auch zu behaupten, dass sie Tausend von Meilen reisten, um dort ihren Bergbau zu betreiben, strengt die Glaubwürdigkeit sehr an.
Sie entwickelten Messing!! Sie mussten lernen, wie man Legierungen mit Kupfer macht. Sie hätten Zinkminen entwickeln müssen oder Zinn mit diesen metallischen Elementen abbauen müssen. Jedes Herstellung erfordert andere metallurgische Prozesse. um die Metalle vom Erz zu extrahieren. Wie bizarr kann die Geschichte noch werden. ? Es wird wirklich noch schlimmer....
Sie arbeiteten mit kostbaren Erzen. Dieses fügt Gold hinzu und Silberbergbau zu der Liste und andere weitere metallurgische Methoden werden wieder für Verarbeitung des Erzes erfordert.
Diese soll allein mit 8 Männern, 10 Frauen und 15 oder so Kinder geschehen sein? . Wie hätte ich jemals so etwas glauben können? Es wird noch schlimmer.....
Sie gingen und bauten einen Tempel wie Salomon es tat. Salomon’s Tempel wurde gemäss der Bibel, von 180’000 Männer während einer Zeitspanne von 7 Jahren gebaut. Nephi musste es geläufig gewesen sein wie der Tempel war. Konnte er sich dann noch vorstellen, dass 8 Männer und 10 Frauen, im Lauf ihres Bergbaus und der Metall Herstellungsindustrie, einen Tempel bauen konnten, der damit verglichen werden konnte. ?
Ich will weiters auf widersprüchliche Aussagen zu dem Vers von den kostbaren Erzen gehen, die in Überfluss da sind, im übernächsten Vers dann jedoch fehlen. Die Geschichte ist so absurd, dass dies allein einen Vernunftmenschen von Glauben an das Buch Mormon abhalten sollte.
Dazu kommt noch, dass es kein archäologisches Beweismaterial zur Unterstützung der Aktivitäten gib für den Erzabbau gibt. Die Minen wären unzerstörbares Beweismaterial, für die Zeit des Buches Mormon in Mittelamerika.

Was sagt Dein Gefühl dazu?

Hier will ich einmal vorläufig einen Stop setzen sonst ist Gunar nicht zufrieden mit mir
wenn ich zu viel Speicherresourcen verbrauche.

Auf Wunsch führe ich dieses Thema jedoch gerne weiter.

Wir können einmal prüfen wie glaubwürdig Joseph Smith ist, der das Buch  Mormon verfasst hat.

Mein Zeugnis und meine Gefühle welche mit der Wirklichkeit übereinstimmen, sagen mir etwas
ganz anderes.

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de