Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 95
zum Thema jajajajaja
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 28. Juni 2001, um 11:56 Uhr
Betrifft: Antwort

>Ich kenne das Sprichwort mit der MIlch und dem Fleisch. Allerdings heißt das nicht daß jemand mit Milch genährt wird weil er das Fleisch noch nicht verträgt, sondern daß er mit Milch genährt wird weil er das Fleisch noch nicht versteht.

Sagt doch völlig dasselbe aus, oder?

>Ich weiß nicht was ihr gegen dieses Sprichwort habt! Ist doch ganz klar: Wenn man jemandem der neu der Kirche beigetreten ist von hochgeistigen Sachen erzählt, wird dieser nichts verstehen. Er muß erstmal die Grundlagen und so weiter verstehen.

Ja sicher. Man kann es aber auch so verstehen: Erst wenn er genügend beeinflusst ist, kann er auch das weniger Glaubwürdige annehmen. Wenn man ihm das gleich zu Anfang erzählt, läuft er vielleicht gleich wieder davon, hm?;-)

> ... ich hätte nicht gedacht, daß es Leute gibt die einst in der Kirche waren und heute ihre größten Gegner sind.

Stelle dir vor, du hättest einen Freund, einen den du so richtig gern hast, für den du alles tust und opferst, weil du ihm vertraust und ihn wie gesagt magst. Eines Tages kommst du drauf, dass dieser "Freund" dich immer nur belogen und betrogen hat, dich für seine Zwecke benützt hat. Sozusagen deinen Glauben an eure Freundschaft missbraucht hat, auf verschiedenste Weise und sich darüber auch noch ins Fäustchen lacht. Wie würdest du dich dann fühlen? Erstmal wärst du sicher sehr traurig, dann wahrscheinlich wütend über dich selbst, weil du so naiv warst, ihn nicht durchschaut zu haben. Ganz sicher wäre er aber nicht mehr länger dein Freund, oder? Dann würdest du vielleicht auch andere vor ihm warnen, wenn du merkst, das die auch beginnen ihm zu vertrauen.

>Meine Meinung ist, daß diese Menschen nie ein RICHTIGES Zeugnis gehabt haben. Vielleicht ein kleines, von wegen "es könnte ja wahr sein....kann ja nich schaden es mal auszuprobieren...." aber mehr auch nicht!

Tja, das sagen die Mos über die Exmos ... Wenn man zwei Jahre lang von Tür zu Tür geht um andere Menschen vom Evangelium zu überzeugen, wenn man jahrelang als Ratgeber, Bischof usw. gearbeitet hat, wie einige hier, tut man das alles wirklich nur weil man es ein wenig ausprobieren möchte?

>Ach und von wegen man redet sich das ein, daß das die wahre Kirche ist. Wenn das so wäre gäbe es ja keine wahre Kirche auf dieser Erde.

Wäre das so schlimm? Vielleicht genügt es Gott dass der Mensch versucht ihn zu verstehen, entweder für sich allein oder mit irgendeiner Glaubensgemeinschaft. Nur ist es mit vielen Glaubensgemeinschaften leider so, dass sie von Menschen erfunden wurden, die Spaß daran haben, andere Menschen zu beherrschen und zu benützen, ihr Leben zu bestimmen. Ich glaube daran, dass Gott uns ein freies Leben geschenkt hat, in dem jeder selbst bestimmen kann wie er es lebt. Weshalb sonst hätten wir unsere freien Gedanken, unsere Wahl der Entscheidung in jeder Situation? Ich glaube, Gottes Liebe ist groß genug um alle Menschen zu lieben, ohne bestimmte Rituale von ihnen zu verlangen. Ich liebe mein Kind auch nicht nur, weil es höflich ist, mir zum Geburtstag gratuliert in der Schule brav lernt und niemals stiehlt. Und wenn es genau das Gegenteil machen würde, auch dann würde ich es lieben. Denkst du, Gottes Liebe ist kleiner?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de