Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 95
zum Thema jajajajaja
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 30. Juni 2001, um 7:54 Uhr
Betrifft: Pöbeln-Toleranz-Akzeptanz ...;-)

>Mag sein, daß Sven sich im Ton vergriffen hat, aber das ’herumpöbeln’ ging nicht von ihm aus.

Doch, es ging von ihm aus. Lies mal seine ersten Beiträge. Trotzdem bin auch der Meinung, dass sein "Herumpöbeln" in seiner Situation verständlich war. Denn ich kenne das Gefühl, wenn man als Mormone solche Dinge lesen oder hören muss. Die Empörung ist groß, der Eifer den Mormonismus zu verteidigen ebenso.

>Die Mehrzahl der Beiträge hier sagt mehr über ihren Schreiber aus als über den Großteil der Mormonen. In der Art, wie dieses Forum zur Zeit geführt wird, halte ich es für ziemlich bedeutungslos. Es gab mal Beiträge, die mich selbst zum Nachdenken angeregt haben und auch dazu bewegt haben, mein eigenes Verhalten zu änderen. Dazu sind aber sachliche Beiträge erforderlich und weniger Hass.

Ach weisst du, ich sehe das nicht unbedingt als Hass, eher als Zynismus, Sarkasmus, Spott. Mag sein, dass ein sachlicher Ton mehr bewirken würde, doch das hier ist ein Forum zur freien Meinungsäusserung - im Gegensatz zu mormonischen Foren - da kann sich auch jeder so ausdrücken wie er/sie  will. Der Mitleser braucht dazu natürlich eine große Portion Toleranz, was für einen Mormonen selbstverständlich schwer aufzubringen ist. Es wäre aber eine gute Ãœbung und vielleicht findet dann so mancher das Leben auch lustiger und bunter, wenn man die Art anderer Menschen, gerade wenn man nicht mit ihr konform geht, toleriert ohne eine Wertung darüber abzugeben. Es müssen nicht alle gleichgeschaltet sein um sich einander respektieren zu können, ja sich sogar zu mögen.:-)

>Auch Deine Absichten sind mir nicht ganz klar, Gunar. Warum müssen manche Schreiber hier bloßgestellt werden? nur weil sie Mormonen sind?

Ja, da stimme ich dir zu. Ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder hier mit seinem richtigen Namen schreiben muss. Schon gar nicht Mormonen. Wissen wir doch alle sehr gut, wie leicht man in Bedrängnis kommen kann, wenn man auf Exmoseiten erwischt wird. Ausser man ist z.B. Bischof oder schlau genug Ausreden zu finden.  Z.B.: Man versuche irregeleitete Schäfchen vor den bösen Exmos zu retten, oder man treibe sich dort zu Studienzwecken herum um besser apologetisch tätig sein zu können. Oder man will sich nur amüsieren, so wie du. Freut mich übrigens, wenn du dich hier amüsierst.;-):-)

Und was das "Überzogene" betrifft: Schön für dich, wenn dein mormonischer Mikrokosmos so heil ist. Ich will nicht abstreiten, dass es das auch gibt. Ich hab´s selbst erlebt. Allerdings habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass ich vieles eben nicht gesehen habe, weil ich diese hübschen bunten mormonischen Scheuklappen aufhatte, die einen diese heile Welt vorgaukeln.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de