Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 95
zum Thema jajajajaja
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 29. Juni 2001, um 14:46 Uhr
Betrifft: Gottesgericht?

>Wenn Ihr wirklich die Wahrheit "erarbeiten" wollt, dann fangt besser mal an wie vernünftige Leute miteinander zu reden. Oder was meint Ihr??

Hm, bevor ich dazu etwas "meinen" kann, müsstest du erstmal eine Definition von "vernünftige Leute" abgeben. Also, wie sprechen, deiner Meinung nach, "vernünftige Leute" miteinander? Und, was hat das bitte "mit Wahrheit erarbeiten" zu tun? Das würde mich auch interessieren.;-)

>An viele Sachen kommt man einfach nicht heran; da fängt man dann an sich auf andere verlassen zu müssen.

Ja richtig. und ich finde es völlig normal, wenn ich von einer Person (sagen wir mal 30) Auskünfte erhalten habe, die sich beim Nachprüfen jedesmal als richtig und korrekt herausgestellt hatten, und dann bei der 31. Auskunft aus verschiedensten Gründen keine Überprüfung machen kann, dieser Person einfach glaube, dass auch diese Auskunft korrekt ist, oder? Das ist eine Frage des Vertrauens und der Menschenkenntnis. Und weiter, wenn ich zu einer Sache -zig Beweise gefunden habe, nur zu einem winzigen Detail, das mein Bild von dieser Sache aufgrund der vielen anderen Beweise sowieso nicht mehr ändern kann, keinen Beweis mehr finde, ist das vernachlässigbar, oder wie siehst du das?

>Woher weiß man denn, ob die Infos auf den Webseiten echt und besonders aber RICHTIG sind? Wer kann das gewährleisten?

Tja, da bleibt nur eins: Recherchieren! Es verlangt hier niemand, dass man einfach glaubt. Denn genau das ist der falsche Weg. Das ist der Weg den die Kirche verlangt. Natürlich kostet das Nachprüfen sehr viel Zeit und manchmal auch Geld. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Priorität, die man den einzelnen Themen gibt, wie lange und gründlich man nachforscht.

>Wenn aber jemand von euch Weishaeit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben, ohne zu zweifeln; [...]  Jakobus 1:5,6

Wirklich toll. Was würdest du sagen, wenn du unschuldig des Mordes angeklagt wirst und dir deshalb die Todesstrafe droht? Wenn jetzt das Gericht sagt: Wir brauchen keine Beweise für die Schuld dieses Mensch zu suchen. Das wäre erstens, viel zu zeitaufwendig und zweitens, wer weiss ob man alles beweisen kann und nicht doch nur einige Indizien übrigbleiben? Also lassen wir´s ganz bleiben. Die einzig richtige Antwort darauf ob dieser Mensch schuldig oder nicht schuldig ist, kann nur lauten: Fragen wir Gott!"

Welche Gefühle hättest du dabei? Ein Gottesgericht also, das hatten wir doch schon und wieviele Menschen mussten deshalb unschuldig sterben?! Soviel zu dieser Weisheit von meiner Seite.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de