Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 19:22 Uhr
Betrifft: "Neutrale" Historiker

> Ich hab extra für dich bei den amerikanischen Profis nachgefragt, vielleicht kommen auch noch mehr Antworten.

Danke. Aber wer sind denn bitte die „amerikanischen Profis“?

> Finding "neutral" historians for Mormons is a difficult thing to do, because when their history doesn’t support the supernatural claims made by Mormons, then they see it as "anti."

Kein einziger der von mir letzthin zitierten Historiker unterstützt die übernatürlichen Behauptungen meiner Kirche. Im Gegenteil. Andernfalls wäre das ja extrem seltsam. Aber natürlich sehe ich diese Leute nicht als Anti-Mormonen. Lass mich mal einen Versuch machen, „Neutralität“ in diesem Zusammenhang zu definieren. Beziehen möchte ich meine Umschreibung auf Geschichtswissenschaftler, die ihr Handwerkszeug im Rahmen einer entsprechenden formalen Ausbildung erlernt haben und die Veröffentlichungen über den Mormonismus bei echten Verlagen herausbringen. Etwas im Internet zu veröffentlichen, ist keine Kunst. Diese Historiker gelten dann als hinreichend neutral, wenn sie aufgrund des Umstandes, dass sie weder zur HLT-Kirche gehören noch jemals zu ihr gehört haben, über einen ausreichenden emotionalen Abstand zu dieser Religion verfügen.

Ist dieser Definitionsversuch ist vielleicht etwas engstirnig, aber nicht unfair, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de