Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 8:21 Uhr
Betrifft: Sei dein eigener "Experte"

> seriöse Quellen (z.B. Bücher von anerkannten Historikern)

> neutrale Experten

Ich verstehe das nicht. Welche Qualifikation soll denn ein Experte/Historiker haben damit er bei dir als seriös und glaubwürdig gilt? Es gibt keinen perfekten allwissenden Experten der genau belegen kann, dass Joseph Smith ein Betrüger war. Aber man kann gewisse Schlüsse ziehen - und eben das tun Historiker. Niemand von uns lebte zur Zeit Joseph Smiths und kannte ihn. Daher können nur Vermutungen angestellt werden und entsprechende Schlüsse gezogen werden.
Manfreds Hinweis auf das Buch Abraham und die darin enthaltenen Faksimiles deuten klar darauf hin, dass dies von Joseph  Smith gefälscht wurde  bzw. völlig uminterpretiert wurde. Eben solche Schriftstücke sind es, und auch die eigenen Aussagen von Joseph Smith selbst oder von Menschen die ihn kannten, die darauf hindeuten, dass er ein Betrüger gewesen sein könnte. Ich für mich brauche da keinen Experten zu, ich kann meine eigenen Schlüsse ziehen. Und das ist z.B. beim Buch Abraham klar der Fall. Das solltest du auch versuchen, anstatt dich nur einer einzelnen Meinung eines deiner ersehnten Historiker-Experten anzuschließen.

> Ein nur halbwegs intelligenter Mensch hätte daraus gelernt und hätte in Anbetracht der enormen Nachteile, die ihm aus der ganzen Wiederherstellungsgeschichte erwachsen wären, den einmal eingeschlagenen Weg geändert.

Nein. Joseph Smiths Motive mögen vielfältig gewesen sein. Aber  sicherlich spielte nicht nur Geld eine Rolle. Schon immer streben Menschen nach Macht, und es mag vielseitige Wege geben, eine solche zu erreichen. Ãœber Anderen zu stehen bewirkt bei manchen Menschen eine gewisse Befriedigung, eine, die man nur ungern wieder hergibt wenn man sie einmal hat.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de