Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 10:21 Uhr
Betrifft: Die Wertung von Belegen ist nicht immer Teil der Wissenschaft

>Ich habe mir einige ihrer Werke angeschaut. Interessanterweise habe ich unter diesen Experten noch niemanden gefunden, der Joseph Smith als Betrüger o.ä. bezeichnet. Diese Schlussfolgerung finde ich stets nur bei Leuten, die meinen, ohne jegliche formale historische Vorbildung „ihre eigenen Experten“ sein zu können. Das macht mich sehr stutzig.

Ein Historiker fügt Fakten zusammen, die Schlussfolgerungen zulassen. Er muss nicht immer die Keule herausholen und Lügen entlarven. Außerdem kommen historische Errungenschaften von sogenannten Laien. Du und deine Kirche stellst ja in auch Abrede, dass ein Theologie-Studium einen Priester qualifiziert.

Jeder Wissenschaftler wird sich hüten, schnell von irgendwelchen Lügen zu sprechen. Nur weil die DNA der Indianer nicht mit der DNA der Menschen im Nahen Osten gleichzusetzen ist, muss doch kein Wissenschaftler behaupten, dass Joseph ein Lügner ist.

Und, was willst du denn überhaupt sagen? Was nutzt es dir denn, dass kein "neutraler" Wissenschaftler Joseph Smith als Lügner entlarvt hat? Apologeten verweisen immer auf die Nichtqualifizierung von Autoren, das ist nun wirklich nichts neues!

Aber was ist denn der Unterschied, wenn das "normale" Kirchenvolk behauptet, Joseph Smith ist eine Prophet Gottes - und das andere gemeine Volk sagt: er war ein Lügner? Ist zweitere Schlussfolgerung weniger wert?

Die Wissenschaftler hüten sich generell, zu spitze Bewertungen und Schlussfolgerungen in  ihren Arbeiten zu veröffentlichen.

Man kann zwar sagen, dass die Richter Galileos eine falsche Entscheidung trafen, aber man kann nicht unterstellen, dass sie wider besseren Wissens gehandelt haben. So ist das nun mal mit Geschichte.

Ich kann die nur raten, weniger im Vorfeld zu bewerten, sondern Ergebnisoffen die historischen Belege, die da sind zu untersuchen und dann deine Schlussfolgerungen zu ziehen. Man muss die Tanners & Co. nicht mögen, aber man kann die Quellen prüfen.

Es ist mir unmöglich derzeit meine Arbeit vor 12 Jahren wieder hervorzuholen und dir die Quellen auf dem Silbertablett zu präsentieren. Aber es ist eine Menge Material da, jetzt sogar noch mehr als früher. Insofern viel Spaß beim Suchen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de