Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 19:35 Uhr
Betrifft: Ich bin der Vorsitzende des Jan Shipps-Fanclubs

> Nun gut Gipfelstürmer, ich habe mir gerade mal ihr Profil in WIKI angeschaut. Sie hat Aufsätze und Bücher geschrieben. Insofern wäre es ja dann mal angebracht, dass du auch ein solches liest.

Witzbold. Ihre Bücher "Mormonism: The Story of a New Religious Tradition" und "Sojourner in the Promised Land: Forty Years among the Mormons" habe ich verschlungen. Aus letzterem möchte ich kurz zitieren (es liegt gerade vor mir auf meinem Schreibtisch, voller Markierungen und Notizen):

"In some (perhaps many) instances, study of the community’s history appears to be a surrogate for lost faith ... if the interest in history becomes a preoccupation that leads to writing about the community, very often the outcome is history that is in the extreme ... such slanted accounts do not provide good models for scholarly writings of denominational history" (S. 179-180).

Genau aufgrund dieser von Shipps beschriebenen Problematik wünsche ich mir Abhandlungen über die Geschichte meines Glaubens von möglichst "neutralen" Historikern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de